Wenn Mama so fahrig ist, weil sie zu viel getrunken hat (oder zu wenig). Wenn Papa abends nie nach Hause kommt, weil er einfach nicht aufhören kann zu versuchen, dieses eine Mal gegen den Automaten in der Spielhalle zu gewinnen. Und man selber glaubt, etwas ändern zu können. Indem man Essen kocht für Mama. Ausreden erfindet für Papa. Und viel zu schnell erwachsen wird dabei.

Du bist nicht allein

Es gibt Situationen, die sollten Kinder nicht erleben müssen – und trotzdem ist in Österreich jedes zehnte betroffen. Um ihnen zu helfen, gibt es das „Trampolin“ der Caritas Vorarlberg und ifs Familienarbeit. Das Gruppenangebot richtet sich an Kinder zwischen acht und zwölf Jahren aus suchtbelasteten Familien. Hier treffen sie Gleichaltrige, denen es ähnlich geht. Hier lernen sie, dass sie mit ihren Erfahrungen und Gefühlen nicht alleine sind – und wie sie mit der Situation in der Familie besser umgehen können.

„Kinder von Suchterkrankten wachsen in einer Atmosphäre extremer Unsicherheit und Unbeständigkeit auf“, erklärt Diplom-Pädagogin Christine Wachter. „Sie wollen ihren Eltern helfen, können es aber nicht und erleben Hilflosigkeit und Ohnmacht.“

Fürsorge und Vorsorge

„Die Entwicklung von Kindern, die in dieser Weise belastet sind, braucht unsere besondere Aufmerksamkeit“, betont auch Annette Heinzle von der ifs Familienarbeit. „Worte für das eigene Erleben zu finden und dieses mit anderen zu teilen, kann für Kinder sehr heilsam sein.“ In der Trampolin-Gruppe lernen die Kinder das Thema Sucht besser zu verstehen. Zudem soll durch die Betreuung verhindert werden, dass sie selbst einmal eine Abhängigkeit entwickeln.

Die Trampolin-Gruppe findet ab dem 26. April bis zum 21. Juni wöchentlich mittwochs zwischen 15 und 17 Uhr in Feldkirch, Schießstätte 14, statt. Christine Wachter und Sozialpädagoge und Psychotherapeut Reinhold Neyer betreuen das Angebot, für das Kinder unter T 05522/200-1700 oder bei der ifs Familienarbeit unter 05 1755 570 angemeldet werden können. Die einmaligen Kosten betragen 10 Euro.
Weitere Informationen: www.caritas-vorarlberg.at