Voraussetzungen: Volljährigkeit, Fremdsprachenkenntnisse und Motivation. „Habe ich!“, sagte sich Eva-Maria Lässer und ging als Freiwillige der Caritas Auslandshilfe nach Armenien – mit 72.

Wir haben Sie schon einmal gefragt: Woran denken Sie, wenn sie an „Freiwilligendienste im Ausland“ denken? Damals, im Frühsommer 2017, haben wir das Klischee junger, gutsituierter Weltverbesserer mit AltersgenossInnen konterkariert, die man eher auf der Empfängerseite erwartet – weil sie vielleicht nicht ganz so gut sehen wie andere, nur im Rollstuhl von A nach B kommen oder hören wie andere mit 90.

Vokabeltausch Deutsch-Armenisch

Auch Eva-Maria Lässer passt nicht ins Bild: Eva-Maria Lässer ist nämlich nicht 18, 19 oder 22 Jahre alt, sondern 72. Für sechs Monate tauschte sie die Vorarlberger Heimat gegen das armenische Gyumri, wo sie im Förderzentrum „Emils Kleine Sonne“ für Kinder mit Beeinträchtigung mitanpackte. Eine echte Herausforderung, schließlich spricht Lässer weder fließend Armenisch, noch die Kinder und Jugendlichen vor Ort Deutsch: „Ich erschien immer mit einem Vokabelheft bei der Arbeit“, erinnert sie sich – so hätte sie Armenisch und die Kinder ein wenig Deutsch gelernt.

„Die Einsätze sollen nachhaltig zur interkulturellen Verständigung, Achtung und Toleranz beitragen“, erklärt Daniel Zadra, der das Auslandshilfe-Programm bei der Caritas koordiniert. Menschen ab 18 Jahren erhalten darum die Möglichkeit, für mindestens drei- bzw. sechs Monate in einem Caritas-Projekt in den Partnerländerm Äthiopien, Armenien, Peru, Ecuador und Mosambik mitzuarbeiten. „Freiwillige sammeln wertvolle Erfahrungen, leisten etwas Sinnvolles und lernen ein Land und dessen Menschen abseits von touristischen Pfaden kennen“, so Zadra. Die Caritas Vorarlberg bietet Information, Vorbereitung, Begleitung und Nachbetreuung.

Für Lässer, die Frau mit dem feuerroten Schopf, war ihr Einsatz in Armenien Initial für eine zweite „Karriere“: „Seit kurzem arbeite ich als Assistentin für Freizeit mit beeinträchtigten Menschen“, erzählt sie, und: „Ich möchte die Zeit nicht missen.“

Informationsabend in Dornbirn

Die nächste Informationsveranstaltung über das Programm der internationalen Freiwilligeneinsätze findet am Donnerstag, 22. Februar, um 19 Uhr im Caritascenter in Dornbirn (Bahnhofstraße 9) statt. Dort können sich Interessierte unverbindlich über die Auslandsprojekte informieren. Um Voranmeldung wird gebeten.