Zählen Sie zu den organisierten, die alle Weihnachtsgeschenke schon beisammen haben - oder fehlt Ihnen vielleicht doch noch das ein oder andere Geschenk? Bevor es panisch ins nächstbeste Geschäft geht, lohnt sich da auf alle Fälle ein Blick auf eine besondere Homepage: Die von "Schenken mit Sinn". Denn dort finden Sie Geschenke, die nicht nur Ihre Lieben, sondern auch noch andere Menschen glücklich machen.

Dem Gefühl nach, fällt es jedes Jahr schwerer ein passendes Geschenk zu finden. Man hat ja fast schon alles - doch das ist nicht bei allen der Fall, denn sowohl im In- als auch im Ausland leben viele Menschen in Armut. Was also liegt näher, als anderen Menschen mit einem "sinnvollen Geschenk" Freude zu machen - vor allem zu Weihnachten?

Sinnvoll
"Schenken mit Sinn" nennt sich die Idee der Caritas, die ebenso simpel wie sinnvoll ist: Auf der Homepage ein passendes Projekt aussuchen, welches man gerne unterstützen möchte und ein schönes Billet mit Informationen über das Projekt an seine/n Liebe/n schenken. Und damit auch andere von der guten Idee "Wind" bekommen, kann man auch noch T-Shirts oder Taschen verschenken mit dem Spruch "Mein Esel/mein Huhn/meine Ziege lebt in ..."

Was kann ich schenken?
Ob ein Kamel für Nomaden in Kenia, ein Esel für eine schwer arbeitende äthiopische Frau, ein Babystartpaket für eine notleidende Mutter in Österreich oder einen Schlafsack für einen obdachlosen Menschen: Die Geschenke machen immer Sinn und kommen dort an, wo sie gebraucht werden. Jedes Geschenk mit Sinn entspringt einem bereits bestehenden Projekt, das die Caritas betreibt.

Und um sicher zu gehen, wo Unterstützung gebraucht wird, machen sich die engagierten AuslandshelferInnen vor Ort einen Eindruck über die Situation und erarbeiten gemeinsam mit den lokalen Partnern Strategien, um den Menschen langfristig zu helfen. Hilfe zur Selbsthilfe lautet die Devise.

Ein Esel um 45 Euro?
So ist um 45 Euro beispielsweise ein Esel erhältlich, der Frauen in Äthiopien den Alltag erleichtert: Täglich holen die Frauen der Gemeinde Meja Lalu (Äthiopien) Feuerholz und Wasser, um ihre Familien zu versorgen und nehmen dabei stundenlange Fußmärsche auf sich. Ein Esel bedeutet für diese Frauen, die bis zu 18 Stunden täglich arbeiten und schwere Lasten schleppen, eine große physische Entlastung. Doch die meisten Familien haben zu wenig Geld, um ein Tier zu kaufen. Das Nutztierprojekt der Caritas unterstützt Frauen finanziell bei der Anschaffung von Eseln und entlastet sie damit bei ihrer täglichen Arbeit.

Ein Babypaket um 25 Euro?

Viele der schwangeren Frauen, werdenden Väter und Familien, die sich an die Sozialberatungsstellen der Caritas wenden, leben unter der Armutsgrenze. Um diesen Familien zu helfen, unterstützt die Caritas sie mit notwendigen Babyartikeln. Das Babypaket stellt für Menschen, die unter der Armutsgrenze leben, eine unglaublich große Entlastung dar.

Diese Geschenkideen eigenen sich besonders auch für extrem kurzentschlossene, denn der Geschenkgutschein kann auch schnell von zu Hause aus ausgedruckt werden. Last second sozusagen.

Selbstverständlich gibt es, abseits des "Kommerzes" auch noch andere Geschenkideen, mit denen man seine Lieben überraschen kann - eine Auswahl finden Sie rechts unter "Verwandte Inhalte".