Die Caritas informiert Anfang Mai bei zwei Infoabenden in Dornbirn und Feldkirch über Möglichkeiten des Freiwilligen-Engagements: Interessierte sind herzlich dazu eingeladen - am Mittwoch, 4. Mai, im WirkRaum in der Bahnhofstraße 9 in Dornbirn und am Dienstag, 10. Mai, im Caritas Lerncafé am Feldkircher Jahnplatz. Beginn ist jeweils um 18.30 Uhr.

Die in Vorarlberg angekommenen Flüchtlinge aus der Ukraine erlebten in den vergangenen Wochen eine Welle der Hilfsbereitschaft: Hunderte Menschen stellten Unterkünfte zur Verfügung, halfen durch Spenden oder stellten ihre Zeit zur Verfügung, um als Freiwillige das Ankommen der geflüchteten Menschen zu erleichtern.

Zeit schenken

Aus der Erfahrung der Caritas sind Freiwillige hier Brückenbauer zwischen den Welten. Sie helfen beim Knüpfen sozialer Kontakte und beim Zurechtfinden in einer neuen Kultur. „Freiwillige sind eine unerlässliche Hilfe im Netzwerk. Für andere da zu sein, ohne eine Gegenleistung zu erwarten, schafft Möglichkeiten für Wachstum und Entwicklung für alle Seiten“, macht Michaela Mathis von der Servicestelle Freiwilligenarbeit bewusst. Speziell die Sozial- und IntegrationspatInnen sowie die freiwilligen MitarbeiterInnen in den 14 Lerncafés sind hier eine entscheidende Hilfe.

Neugierig geworden? Bei den beiden Info-Abenden können sich Interessierte unkompliziert und unverbindlich informieren. Michaela Mathis freut sich über eine Voranmeldung und steht gerne auch für Rückfragen zur Verfügung.

Kontakt Servicestelle Freiwilligenarbeit:
Michaela Mathis, T 05522 200-1041, E michaela.mathis@caritas.at
Info-Abende:
Mittwoch, 4. Mai, 18.30 Uhr, Wirkraum, Bahnhofstraße 9, Dornbirn
Dienstag, 10. Mai, 18.30 Uhr, Lerncafé Feldkirch, Jahnplatz 4