Experten sprechen von der schwersten Dürre seit 30 Jahren in Äthiopien. Die Pflanzen sind verdorrt, die Vorräte aufgebraucht. 18 Millionen Menschen stehen vor dem Nichts und sind dringend auf internationale Hilfe angewiesen.

Durch Regenausfälle sind rund 18 Millionen Menschen in Äthiopien auf Nahrungsmittelhilfe angewiesen. Über 80% der 94 Millionen Einwohner leben von der Landwirtschaft, der ausbleibende Niederschlag wirkt sich daher auf die ganze Bevölkerung dramatisch aus. Die letzte Ernte war im ganzen Land niedrig, teilweise blieb sie komplett aus. Die Menschen haben kaum zu Essen, am schlimmsten von Unter- und Mangelernährung sind Kinder betroffen. Sie befinden sich noch im Wachstum und Hunger verursacht bei ihnen bleibende Schäden.

Nun ist erster Regen gefallen. Ob dieser ausreichen wird, ist derzeit noch unklar. Es beginnt zwar im Land zu grünen, jedoch haben viele Menschen aus Hunger ihr Saatgut aufgegessen und haben nun nichts mehr, dass sie auf den Feldern ausbringen können. Außerdem kann die nächste Ernte frühestens im Oktober oder November erfolgen. Bis dahin sind die Menschen dringend auf Nahrungsmittelhilfe angewiesen.

Die Caritas Österreich arbeitet seit über 20 Jahren in der Region Oromya mit den Diözesen Meki und Awassa in den Bereichen Bildung, Gesundheit und nachhaltiger Landwirtschaft zusammen. Dringend erforderliche Nothilfe wurde bereits gestartet:

  • Kleinkinder bekommen hochwertige und eiweißreiche Nahrung, um drohenden gesundheitlichen Schädigungen, die sie das gesamte Leben begleiten würden, vorzubeugen.
  • Ältere Kinder bekommen im Rahmen des Schulbesuchs zumindest eine warme Mahlzeit am Tag. Alte Menschen, die kein Einkommen haben und auch nicht von den Regierungsprogrammen profitieren, erhalten spezielle Hilfe.
  • Um für die nächste Ernte gerüstet zu sein erhalten Bäuerinnen und Bauern dringend benötigtes Saatgut. Auch mit dem Ankauf von Nutztieren werden sie unterstützt. Neben Ziegen und Schafen erhalten sie Ochsen für das Bestellen der Felder, Esel für den Transport.

Weitere Informationen zur Hungerhilfe der Caritas Vorarlberg finden sie hier.