Ein Einkaufspark der ganz besonderen Art wurde diese Woche in Lustenau offiziell eröffnet und von Caritasseelsorger Elmar Simma gesegnet: Der Second Hand Einkaufspark. Abgesehen davon, dass dort - wie der Name schon sagt - Second Hand Ware gekauft werden kann und er langzeitarbeitslosen Menschen die Chance auf einen Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt ermöglicht, hat der Einkaufsmarkt sogar noch viel mehr zu bieten.

Eigentlich wurde der Einkaufsmarkt ja bereits Ende Mai eröffnet und von rund 1.000 BesucherInnen "eingeweiht". Diese Woche erfolgte nun aber endlich auch der offizielle Start samt Segung des zweiten Second Hand Einkaufsparks Vorarlbergs. Gemeinsam mit Caritas Direktor Peter Klinger begrüßten die carla Vorarlberg Leiterin Karoline Mätzler und ihr Team die zahlreich erschienenen Gäste im ehemaligen Forster Rohner Areal. Schließlich gab es nicht nur den neuen carla Einkaufspark zu feiern, sondern im Besondern auch, dass mit carla Lustenau weitere langzeitarbeitslose Menschen die Chance auf den Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt haben.

Nicht nur Kleidung
Carla Lustenau ist kein normaler Einkaufspark. Umweltbewusste Menschen oder Schnäppchenliebhaber finden dort nämlich nicht nur Second Hand Ware in Form von Kleidung, sondern auch Möbel, Elektrogeräte, Bücher und Haushaltswaren."Es war sehr erfreulich, wie viele positive Rückmeldungen wir bei der Eröffnung und in den ersten Tagen bekommen haben. Viele Menschen waren überrascht, wie nachhaltig ihre Spende weiterverwendet wird. Vorbeischauen lohnt sich", berichtet Karoline Mätzler.

Geld sparen, gutes tun
Und das besonders gute dabei: "Jeder, der bei uns einkauft, spart Geld. Jeder, der spendet, tut auch etwas für die Umwelt und unterstützt Hilfsprojekte im In- und Ausland“, berichtet Mätzler. Zudem wird das Angebot durch restaurierte Möbel und lässige Möbel im Retrodesign ergänzt. Besonders gut kommen die bunten upcycling Möbel an, die Jugendliche des Caritas Projektes Startbahn, einem Projekt der Caritas, extra für das Lustenauer Geschäft designten.

Erstes Highlight: Büchercafé
Ein besonderes Highlight im carla Einkaufszentrum bildet das "Büchercafé", in dem ganz ohne Konsumzwang eingekehrt werden kann. Das Konzept dahinter: "Jeder zahlt, was er sich leisten kann oder was es ihm wert ist. Zudem können Interessierte Bücher ausleihen, kaufen oder tauschen“, informiert Shopleiterin Dagmar Puschautz und führt aus: „Die Besucher/innen nützen dieses Angebot und sind davon begeistert." Bücher können vor Ort gelesen oder ganz einfach getauscht werden. Wer will kann einen Kaffee oder Mineralwasser trinken, jeder zahlt soviel er kann.

Zweites Highlight: Reparaturcafé
Neu ist auch das Reparaturcafé, das es ab Sommer in carla Lustenau und Altach geben wird. "Die Menschen können mit Elektro-Kleingeräten zu uns kommen und vor Ort die Geräte selbst reparieren. Ein Fachmann steht mit Rat und Tat zur Seite. Alles unter dem Motto ‚Schenk mir ein zweites Leben’ - ökologisch sinnvoll und gleichzeitig mit enormen sozialen Nutzen", informiert Karoline Mätzler. 

Neugierig geworden?
carla Einkaufspark Lustenau
Dornbirnerstraße 19, Lustenau (rechts nach Millenium-Kreisverkehr)

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 10 - 18 Uhr
Samstag: 9 - 13 Uhr

www.carla-vorarlberg.at