Im Vordergrund stand das Zeichen des Friedens, der Hoffnung und der Solidarität mit den vom Krieg in der Ukraine betroffenen Menschen: 1.500 Menschen versammelten sich kürzlich am Dornbirner Marktplatz zum Lichtermeer. Viele wollten dabei auch für die Aktion „Vorarlberg hilft“ spenden. Dank dieser Hilfsbereitschaft kamen so in kurzer Zeit 4.912 Euro zusammen, die das Rote Kreuz und die Caritas gemeinsam für derzeit in Vorarlberg ankommende Flüchtlinge aus der Ukraine einsetzen wollen.

„Das Lichtermeer war ein sichtbares Zeichen des Miteinanders“, betonen Geschäftsführerin Janine Gozzi vom Roten Kreuz, Pastoralamtsleiter Martin Fenkart von der Katholischen Kirche Vorarlberg sowie Caritasdirektor Walter Schmolly unisono. Stille, Licht, Schweigen und Musik von George Nussbaumer – an diesem auf Initiative der Katholischen Kirche Vorarlberg gemeinsam mit verschiedenen Organisationen und Medienpartnern des Landes – VN, ORF, vol.at sowie die Regionalzeitungen - organisierten Abend ging es darum, ein Zeichen zu setzen, das via Social Media-Kanälen bis in die Ukraine getragen wurde.

Die Spenden der Besucher*innen sollen beim Ankommen der geflüchteten Menschen sowie beim Brückenbauen zur heimischen Bevölkerung helfen – beispielsweise in den Erstaufnahme-Einrichtungen des Roten Kreuzes sowie im WirkRaum der Caritas in Dornbirn, wo gerade ein „Wohnzimmer für alle“ entsteht.