Unter dem Stichwort "Nachgefragt" vermittelt die Caritas Vorarlberg ExpertInnen der Flüchtlingshilfe, die mit Interessierten ins Gespräch kommen. So können Erfahrungen, Wissen und Lösungsmöglichkeiten, aber auch Fragen und Sorgen ausgetauscht werden. Nun sind GastgeberInnen gesucht.

Integration ist derzeit ein vielgenanntes Wort, vielfach wird es geradezu überhört. Dennoch ist sie Aufgabe von Gesellschaft, Politik und Kirchen, ja von jeder und jedem Einzelnen.

Bereichernder Austausch

Um diese Aufgabe und die damit verbundenen Herausforderungen zu meistern, startet die Caritas Vorarlberg Dialoggespräche. Unter dem Motto "Nachgefragt" geht es darum, ins Gespräch zu kommen, eben nachzufragen - zum Beispiel bei ExpertInnen. Dafür stellen sich MitarbeiterInnen der Flüchtlingshilfe und Sozialberatung der Caritas zur Verfügung. Es geht aber auch um jene Erfahrungen, die Freiwillige bzw. "Neulinge" in diesem Bereich machen. Alle bringen ihre Erfahrung mit und jede ist wichtig.

GastgeberIn sein

In organisatorischer Hinsicht läuft die Initiative recht einfach: Wer an einem Gespräch interessiert ist, lädt fünf bis zehn Personen aus dem eigenen Umfeld sowie eine/n Expert/in aus der Caritas-Flüchtlingshilfe ein. Treffpunkt kann das eigene Wohnzimmer sein oder ein öffentlicher Raum in Pfarre oder Gemeinde. Bekocht müssen die Gäste natürlich nicht werden, ein paar Getränke oder etwas zum Knabbern sorgt aber für angenehme Atmosphäre.

Wer einen größeren Kreis von Interessierten kennt und eine öffentliche Veranstaltung planen will, findet auch dafür bei der Caritas organisatorische Unterstützung. Zudem werden bei Bedarf ModeratorInnen zur Verfügung gestellt.

Folgende Personen stehen als GesprächspartnerInnen zur Verfügung:

Caritasdirektor Walter Schmolly, Ingrid Böhler (Pfarrcaritas & sozialräumliches Handeln) und Karoline Mätzler (Arbeit & Qualifizierung), Bernd Klisch, Gudrun Ilg, Elisabeth Meusburger, Vivien Fritsche, Cornelia Neuhauser, Stefan Arlanch, Judith Schwald und Margaritha Matt (Flüchtlingshilfe), Jonathan Jancsary (Sozialpolitik, Grundlagenarbeit), Michael Natter, Angelika Ott und Christian Beiser (Sozial-Beratung/Begleitung) sowie Claudio Tedeschi (Kommunikation) zur Verfügung.

Anmeldung und nähere Infos:
Nicole Heim, T 05522 200-1088 oder

Den Folder für das Angebot mit Detailinfos finden Sie hier.