Die Caritas Vorarlberg ermöglicht mit dem neuen Online-Wegweiser sowie der Online-Beratung eine wertvolle und gleichsam niederschwellige Unterstützung für hilfesuchende Menschen.

„Einfach, kurz und treffsicher“, so beschreibt Caritasdirektor Walter Schmolly das neue Online-Angebot der Caritas Vorarlberg, das in einer österreichweiten Zusammenarbeit entwickelt wurde. Bedingt durch die Corona-Pandemie hat die Digitalisierung in den vergangenen zwei Jahren zusätzlich an Fahrt aufgenommen. Diese Entwicklung machte auch vor der Caritas nicht Halt. So wurde der aktuelle Zeitgeist genutzt, um neue digitale Zugänge zu wichtigen Hilfsangeboten zu entwickeln. „Gerade in einer Zeit, in der das Grundgefühl der Unsicherheit und der Überforderung so dominant ist, müssen die Wege zu professioneller wirksamer Hilfe einfach, kurz und treffsicher sein“, begründet Schmolly den nächsten Schritt in Richtung mehr Digitalisierung. Auch, weil es vielen Menschen schwerfällt, Hilfsangebote in Anspruch zu nehmen. „Statt der persönlichen Vorsprache werden neuerdings vermehrt andere Kanäle genutzt“, informiert der Leiter der Beratungsstelle Existenz&Wohnen, Christian Beiser, der in diesem Zusammenhang angibt, dass sich die Anzahl der anonymen Anfragen zuletzt verdreifacht habe. Entsprechend wichtig sei es, niederschwellige Angebote mit möglichst wenigen Barrieren zu schaffen. Mit dem neuen Online-Wegweiser sowie der Online-Beratung vereinfacht die Caritas Vorarlberg künftig den Zugang.

Gut aufgehoben sein

Die neue Internet-Adresse www.caritas-wegweiser.at macht es Menschen künftig noch einfacher, die richtige Stelle für eine Notlage zu finden. Der Online-Wegweiser führt über ein paar wenige Abzweigungen gezielt hin zu einer inhaltlich und regional passenden Ansprechperson, bei der man mit der jeweiligen Problemlage wirklich ankommen kann und gleichsam gut aufgehoben ist.

Gut vernetzt

Ebenfalls neu im Portfolio der Caritas Vorarlberg ist das Angebot der Online-Sozialberatung. Der Zugang zum neuen Online-Beratungsangebot ist so einfach wie möglich gestaltet: Über PC, Handy oder Tablet kann man sich schnell, unkompliziert und anonym an eine/n Caritas-Berater/in wenden und per sicherer E-Mail, einem Video oder via Chat Kontakt aufnehmen. Dank der guten Vernetzung mit einigen Kooperationspartnern ist das neue Angebot nicht nur niederschwelliger, sondern auch deutlich umfangreicher. „Neben den beiden Beratungsbüros in Feldkirch dient die Online-Beratung quasi als drittes Beratungsbüro und ermöglicht es uns, das Angebot noch breiter aufzustellen und dabei Menschen in entlegeneren Gegenden besser zu erreichen“, merkt Beiser abschließend an.