Aufgrund der aktuellen Entwicklungen rund um das Coronavirus setzt auch die Caritas Vorarlberg umfangreiche Maßnahmen in den verschiedenen Stellen und Angeboten. Ziel ist es, einerseits Hilfe für Menschen in Not möglichst umfangreich zu gewährleisten, andererseits aber auch die Mitarbeiter/innen zu schützen und die Maßnahmen der Bundesregierung zu unterstützen.

Konkret bedeutet dies, dass alle Dienste, von denen Menschen existenziell abhängig sind, mit veränderten Strukturen aufrechterhalten werden:

Sozial-Beratung/Begleitung

• Haus Mutter&Kind
  • Familienhilfe (konzentriert auf Risiko- und schwerere Krisensituationen)
  • Notschlafstelle
  • Beratungsstelle Existenz&Wohnen, Info, Beratung und Unterstützung in existenziellen Krisen (telefonisch bzw. per E-Mail, T. 05522/200-1700, E. beratung@caritas.at, Erreichbarkeit: Mo-Do 8 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr, Fr 8 bis 12 Uhr)

Suchtarbeit

• Caritas-Café, eingeschränkter Betrieb (Mo bis Fr, 8.30 bis 14 Uhr, Sa, 8.30 bis 12 Uhr, Aufenthalt für wohnungslose Menschen, Möglichkeit zum Spritzentausch, Hygieneangebote, Poststelle)
  • Telefonische Beratung in schweren Krisensituationen (vormittags, Oberland: 05522/200-1700, Unterland: 05522/200-4050, per E-Mail: ).

Hospiz

• Hospiz am See (eingeschränkte Besuchsmöglichkeit, nur engste Familienangehörige), Anfragen: T. 05522/200-1100.
  • Mobiles Palliativteam in schweren Krisensituationen

Fachbereich Assistenz und Teilhabe:

• Vollbetreute Wohngemeinschaften und teilbetreutes Wohnen (mit zusätzlicher Tagesstruktur), aktuell keine Besuchsmöglichkeiten durch Angehörige, keine Angebote zur Familienentlastung. Infotelefonnummer eingerichtet: 0676/88420 2012.
  • Leben in Selbständigkeit
  • Krisenintervention

Flüchtlingshilfe

• 24-Stunden-Quartiere
  • Einrichtung ambulanter Krisenteams sowie Rufbereitschaft.

Team Nächstenhilfe

Viele Gemeinden und Pfarren haben bereits Nachbarschaftsinitiativen aufgebaut, um Mitmenschen mit einfachen Diensten (Besorgungen, Erledigungen etc.) zu unterstützen, damit niemand allein zurückbleibt. Falls in Ihrer Gemeinde/Pfarre kein solches Angebot existiert und Sie Hilfe brauchen, kann gerne die Unterstützung von Freiwilligen des „Team Nächstenhilfe“ in Anspruch genommen werden. Kontakt: T. 05522/200-4000, E: teamnaechstenliebe@caritas.at (Erreichbarkeit: Mo bis Fr, 8 bis 12 Uhr)

Generell

Für Hilfestellung und Anliegen sind die Mitarbeiter/innen der Caritas weiterhin per Telefon, beziehungsweise E-Mail von Mo-Fr, 8 bis 18 Uhr sowie Sa, 8 bis 12 Uhr) erreichbar – all unsere Dienste erreichen Sie unter T. 05522/200 telefonisch oder per E-Mail: kontakt@caritas.at.

Bleiben Sie gesund!