Schon seit vielen Jahren besuchen Frauen und Männer ältere, kranke, trauernde oder auch neuzugezogene Menschen in den Pfarrgemeinden unseres Landes. Trotz eines gut ausgebauten sozialen Netzes in Vorarlberg sind die Besuchsdienste eine wichtige und tragende Säule der sozialen Aufmerksamkeit, Zeichen einer lebendigen Pfarrgemeinde und eine Brücke zwischen „drinnen“ und „draußen“.

Jeder Besuch ist eine Entdeckungsreise in die Welt eines anderen, denn es geht immer um ein aufmerksames, die Persönlichkeit des anderen achtendes, und einfühlsames Angebot zu Kontakt und Begegnung. „Ich muss immer wieder neu überlegen, wie ich Frau M. erreichen kann,“ so beschreibt es ein Dame aus Bregenz, die schon seit mehr als  25 Jahren beim Besuchsdienst mitarbeitet.  
Nicht immer geht es um Gespräche, manchmal geht es darum, einfach da zu sein, den anderen wahrzunehmen. „Es gibt Besuche, da höre ich nur zu, oft höre ich die Geschichte zum zehnten Mal…“

Besuchsdienste sind kostbar, lassen wir sie nicht abreißen!

„Ich freue mich immer, wenn mich Irma vom Trauer-BD-Team besuchen kommt. Mit ihr darf ich über meine Trauer reden. Das tut so gut. In meiner Familie will das niemand mehr hören,“ so beschreibt Frau S. die regelmäßigen Besuche.
„Ich besuche dich“ hat Bischof Wanke als ein Werk der Barmherzigkeit HEUTE beschrieben, denn der Besuch schafft Gemeinschaft und holt den anderen dort ab, wo er sich sicher und stark fühlt.

Kontakt

Mag. Ingrid Böhler
Fachbereichsleiterin Pfarrcaritas und sozialräumliches Handeln
T +43(0)5522/200-4010
M +43676 884204010

www.caritas-vorarlberg.at