Bei der Probe der Teenyband letzten Freitag erwartete die jungen Musizierenden eine besondere Überraschung: Statt zu proben durften sie mit Freude einen Scheck an die Caritas überreichen. Zudem erfuhren sie, wo und wie genau das bei ihrem Benefizkonzert gesammelte Geld in der Ukraine eingesetzt wird. Insgesamt konnten bei der Benefizaktion des Blasorchesters Spenden im Wert von 2400 Euro für die Soforthilfe in der Ukraine gesammelt werden.

Ein großes Repertoire an Stücken sorgte am Samstagmorgen dem 9. April in der Johannitergasse in Feldkirch für einen klangvollen Vormittag. Eine ganze Stunde lang füllten die jungen MusikantInnen die Innenstadt mit ihren Klängen und konnten in dieser Zeit eine großzügige Spendensumme von 2400 Euro sammeln.

Was nicht in den Noten steht

Den Jugendlichen der Teenyband hat es eine große Freude gemacht, für die Menschen in der Ukraine zu musizieren und das Ergebnis hat ihnen gezeigt, dass sich die Proben, die auch immer von viel Spaß begleitet wurden, ausgezahlt haben. „Musik verbindet die Menschen weit über Landesgrenzen hinaus und es ist besonders schön, mit diesem Beruf und Hobby anderen zu helfen“, so der Dirigent der Teenyband, Hauke Kohlmorgen. Er selbst hat seine gesamte Monatsgage der Soforthilfe in der Ukraine gespendet.

Als Verein hat die Harmoniemusik Tisis-Tosters mit ihrer Jungmusik ein Zeichen gesetzt, dass Zusammenhalt in Zeiten des Krieges das Wichtigste ist und alle Menschen, ob jung oder alt, mit den eigenen Talenten und Fähigkeiten dazu beitragen können, diesen Zusammenhalt zu stärken.