Adventsammlung - Stern der Hoffnung 2023 - Infos für die Pfarren und Schulen

Adventsammlung

Traditionell findet am 3. Adventsonntag (16.-17.Dezember 2023) die Adventaktion statt. Heuer wird für verschiedene Schulen in Afrika - Schenken wir Kindern Zukunft gesammelt.

Unter dem Thema, helfen wir den Kindern Afrikas, damit sie lernen können. Es geht nicht um viel Geld. Es geht um Schulgebäude, den Schulbesuch und die Grundversorgung der jungen Menschen. Sie halten die Zukunft ihrer Familien, Länder, Gesellschaft und der Welt in den Händen!

Wir bitten Sie, die Sammelsäckchen bei den Gottesdiensten auszuteilen oder beim Pfarrblatt beizulegen und in den Gottesdiensten empfehlend auf die Aktion hinzuweisen.

Zu Ihrer Information und Unterstützung stehen folgende Materialien als Download zur Verfügung:

Den gesammelten Spendenbetrag bitten wir auf unser Konto bei der Sparkasse Feldkirch zu überweisen.
BIC: SPFKAT2BXXX, IBAN: AT23 2060 4000 0003 5600

Das Projekt: Im von Bruder und Schwester in Not wiederaufgebauten Homecraft-Center im Bergdorf Rumphi (Malawi) lernen junge Frauen auf eigenen Beinen zu stehen. Oft sind es Härtefälle, die hier ihre Ausbildungen abschließen. Waisenmädchen, die sich ihren Schulabschluss hart erkämpft haben, aber keine Universität besuchen können. Meist aus finanziellen Gründen, oder weil sie sich um ihre Familien kümmern müssen. In der einjährigen Hauswirtschaftsschule lernen die jungen Frauen über Lebensmittel, Ernährung und Kinderbetreuung. Sie werden in Textiltechnologie, Design und Haushaltsführung ausgebildet. Dazu umfasst der Unterricht die Ausbildung in Unternehmertum und die Gründung von Start-ups. Das ist so wichtig, weil die Frauen damit die größte Chance auf Eigenständigkeit bekommen. Niemand wird zurückgelassen, denn auch Frauen mit Beeinträchtigung bekommen ihre Chance im Zentrum. Die Lehrer:innen gehen mit besonderer Sorgfalt auf sie ein. Ein Lehrer muss sogar 2 Stunden Fußmarsch für seinen Arbeitsweg auf sich nehmen.

Weitere Informationen erhalten Sie im Sekretariat bei Jeannette Bösch

Vielen Dank für Ihre Unterstützung