Am 24. März 1980 wurde Oscar Romero, Erzbischof von San Salvador, am Altar erschossen. Zu unbequem war er den Herrschenden geworden. Im Gedenken an ihn wird seit damals der Romeropreis verliehen. Heuer geht er an den Kennelbacher Hartmut Dünser.

Geboren wurde Oscar Romero am 15. März 1917 als Sohn eines Telegrafenarbeiters in der kleinen Gebirgsstadt Ciudad Barrios in El Salvador (Zentralamerika). Mit 13 Jahren kommt er ins Internat, mit 20 beginnt er Theologie zu studieren. Nachdem er sein Studium in Rom abschließt, kehrt er nach El Salvador zurück und arbeitet dort als Priester und Journalist für einige Kirchenzeitungen.

Die Kirche ist die "Anwältin der Armen"

El Salvador ist gerade in den späten 1970ern geprägt von politischer Unterdrückung, Folter und Mord. Und in dieser Situation wird Oscar Arnulfo Romero Erzbischof von San Salvador. In den darauffolgenden Jahren werden Oscar Romero immer deutlich die soziale Not und die Folgen der politischen Unterdrückung bewusst. Die Kirche wird in diesem Machtgefüge für ihn schließlich zur "Anwältin der Armen", was er in seinen Predigten und Radioansprachen auch formuliert. Bald darauf folgen die ersten Mordrohungen.

Tod am Altar

Am 23. März 1980 hält Erzbischof Romero in der Kathedrale von San Salvador seine letzte Predigt. Er spricht über die Gewalt des Militärs gegenüber der Zivilbevölkerung. Am 24. März wird Oscar Romero am Altar in der Krankenhauskapelle „La Divina Providencia“ von einem bezahlten Scharfschützen erschossen. Seine Ermordung markierte den Beginn des Bürgerkriegs in El Salvador.
2015 wurde Oscar Romero, der heute als einer der großen Vertreter der Befreiungstheologie gilt, seliggesprochen. 2018 folgte schließlich die Heiligsprechung in Rom.

Der Romeropreis

Der Romeropreis, benannt nach Oscar Romero, wird seit 1980 in Österreich verliehen. Es ist der Preis der Katholischen Männerbewegung Österreichs, von Bruder und Schwester in Not und SEI SO FREI. Die Verleihung findet jedes Jahr in einem anderen Bundesland statt. Ausgezeichnet werden jeweils Frauen und Männer, die sich in Afrika bzw. Latein-/Südamerika für die Einhaltung der Menschenrechte, soziale Gerechtigkeit und Entwicklung einsetzen.

Fotocredit: Alison McKellar - Camden, Maine, USA - CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=17985246