Von Markus Fröhlich

Vor nunmehr drei Jahren haben die Aktion „Bruder und Schwester in Not“ der Diözese Feldkirch und der Rotary Club Dornbirn gemeinsam das Projekt „Ein Buschkrankenhaus für Malambo“, einem Ort im Distrikt Nchisi in Mittelmalawi begonnen.

Mit Unterstützung durch die Vlbg. Landesregierung, Emil Nachbaur von Nachbaur Reisen und Erwin Reis, sowie vieler weiterer privater Spenderinnen und Spender konnten mittlerweile das Ambulanzgebäude und vier Personalwohnhäuser fertiggestellt und eingerichtet werden. Zusätzlich ist der vergangenes Jahr errichtete Wasserturm in Betrieb gegangen, der über eine mit Solarstrom betriebene Pumpe nicht nur das Krankenhaus, sondern auch die Bevölkerung der Umgebung erstmals mit sauberem Grundwasser versorgt.

Ein großer Lehrgarten wurde von den Schwestern angelegt, hier wird nicht nur für den Eigenbedarf produziert, sondern es werden die Dorfbewohner angeleitet, selbst Gemüse und Feldfrüchte anzubauen, damit die oft schlechte Ernährungslage verbessert werden kann. Auch die ersten Patienten wurden bereits erfolgreich behandelt.

Die offizielle Eröffnung des Areals findet nach der derzeitigen Einarbeitungszeit des Personals im Beisein des Bischofs von Lilongwe, Remi Joseph Gustave Saint-Marie, und des Bischofs der Diözese Feldkirch, Dr. Elmar Fischer, am 8. Juni 2010 statt.

Eindrücke vom Projektfortschritt finden Sie in der Bildergalerie rechts.