In den kommenden Sonntagsgottesdiensten wird in allen Pfarren der Opfer von Nenzing gedacht. Bischof Benno Elbs selbst nimmt an der Gedenkfeier am Freitag in Nenzing teil.

Die Vorarlberger Biker Union organisiert für den Freitag (27. Mai) eine Gedenkfahrt für die Opfer des Amoklaufs von Nenzing. Motorradfahrer und Motorradfahrerinnen aus ganz Vorarlberg treffen sich dabei um 18 Uhr in Rankweil und beginnen ihre gemeinsame Fahrt zum Gelände des Open Air-Festes in Nenzing. Dort wird ab 19 Uhr gemeinsam der Opfer, der Verletzten, der Verstorbenen und ihrer Familien gedacht. Rund 250 Motorradfahrer/innen werden erwartet.

Bischof Benno Elbs bei Gedenkveranstaltung in Nenzing

Neben Pfarrer Joy Peter Tattakath, Pfarrer in Nenzing, wird auch Bischof Benno Elbs an dieser Gedenkveranstaltung teilnehmen und dem liturgischen Teil der Feier vorstehen. Darüberhinaus wird in den Gottesdiensten des kommenden Sonntags in allen Pfarren des Landes aller Verstorbenen und Opfer von Nenzing sowie ihrer Angehörigen mit einer Schweigeminute nach den Fürbitten gedacht.

In der Nacht zum vergangenen Sonntag kam es bei einem Open Air-Fest in Nenzing zum Amoklauf infolge eines Beziehungsdramas. Über 30 Schüsse wurden abgefeuert. Viele wurden in dieser Nacht durch die Kugeln verletzt. Drei Menschen starben.