Kann Glaube gesund machen, oder vielleicht sogar mehr als das: Macht Glaube heil. Bischof Benno Elbs spricht am Karsamstag auf ORF Radio Vorarlberg zum Thema "Heil und Versöhnung. Überlegungen über Spiritualität und Glaube."

„Überall dort, wo Krankheit nicht nur eine Einschränkung ist, sondern ein Weiterleben unter veränderten (meist erschwerten) Bedingungen erfordert, ist eine Deutung und Einordnung gefragt. Und da tritt der Glaube auf den Plan. Denn aus christlicher Sicht offenbart sich die Heilsmacht Gottes nicht nur im Gelingen des Lebens, sondern auch im Scheitern, in Krankheit und in Schuld, ja sogar im Tod“, sagt Bischof Benno Elbs.

Lebenshorizonte

Hier werde, so Bischof Benno Elbs, am deutlichsten sichtbar, dass es im Glauben nicht nur um Gesundheit im Sinn von Überwindung einer Krankheit geht, sondern viel grundsätzlicher und umfassender um die Schaffung neuer Lebenshorizonte. Konkret gehe es um Haltungen wie Dankbarkeit, Vertrauen, Hoffnung, Zuversicht und eine Haltung des „Trotzdem“, die sich der Fragmentiertheit des Lebens mutig entgegensetzt.
 

Versöhnen

Eine wichtige Rolle spiele an diesem Punkt das Verzeihen oder Vergangenes aufzuarbeiten. Es gehe meist um Dinge, die nicht mehr rückgängig gemacht werden können, sie sind, wie sie sind. „Ich kann mein restliches Leben lang den Eltern Schuld geben an der Art, wie sie mich erzogen haben, oder einer zerbrochenen Beziehung nachweinen. Was ich aber auch kann, ist: ein neues Verhältnis zu diesen Erfahrungen gewinnen. Vergeben und Versöhnen heißt in diesem Zusammenhang: Ich höre auf, auf eine bessere Vergangenheit zu hoffen, schaue nach vorne und kann mich so besser der Gegenwart und der Zukunft öffnen“, resümiert Benno Elbs.

 

Termin

"Focus"
31. März 2018
13-14 Uhr, auf ORF Radio Vorarlberg

www.vorarlberg.orf.at