Natur, Sport, Musik – Vertrauen erleben bei tiefen seelsorglichen Gesprächen – Gebet und die Feier der Liturgie – Begegnungen mit jungen Menschen – Besuche bei kranken Menschen und dabei immer wieder zu erleben, dass die Botschaft Jesu ankommt, stärkt und Hoffnung schenkt. Von sehr vielfältigen Quellen der Freude, die sie im Leben als Priester stärken, berichteten die mehr als 80 Priester beim Priesternachmittag am 21. Mai mit Bischof Benno Elbs im Pfarrzentrum von Altenstadt.

“Getragen von der Freude des Evangeliums der Liebe Gottes sind alle Christinnen und Christen und im besonderen wir Priester dazu berufen, andere mit dieser Freude anzustecken”, fasste Bischof Elbs eine Kernaussage des Rundschreiben “Evangelii Gaudium” von Papst Franziskus zusammen. Hilfreich dazu können auch pastorale Anregungen aus dem Management sein, wie Bischof Benno weiter ausführte: wähle deine Einstellung – spiele – bereite Freude – sei präsent.

Mit Vertrauen in die Zukunft gehen
Zu spirituellen Grundhaltungen, um als Priester in der Fülle von Verpflichtungen ein geistlicher Mensch zu bleiben, gehöre die Kunst des Fehlermachens ebenso wie das Abgeben von Arbeit oder auch Zeiten des Rückzugs und der Ruhe. Es gelte den Blick nicht nur auf Leistung zu fixieren, sondern das Prinzip der Fruchtbarkeit als ein kontemplatives Element des Lebens zu entdecken. “So können wir mit Vertrauen in die Zukunft gehen, weil wir auf die Hilfe Gottes zählen dürfen, der auch heute sein Werk vollbringt”, machte Elbs Mut zu Experimenten. Mit einer berührend lebendig-frisch gestalteten Vesper in der Pfarrkirche von Altenstadt, mit kräftig gesungenen Psalmen und Liedern klang der Nachmittag aus.