Priesterwallfahrt am 12. April 2018 mit Bischof Benno Elbs nach Bildstein

Vom Treffpunkt beim Waldspielplatz Eulentobel in Schwarzach aus wanderten an die zwanzig Priester zusammen mit Bischof Benno und Generalvikar Rudl Bischof schweigend und betend bis zur Ingrüne – vorbei an frisch sprießendem Grün und den bunten Farben der ersten Frühlingsboten am Wegrand. Dann ging es in angeregtem Gespräch und Austausch weiter bis hinauf zur Wallfahrtskirche von Bildstein, wo sie mit den motorisiert angereisten Pilgern zusammen trafen.

Pfarrer Paul Burtscher stellte eingangs die Hauptakzente der Kirchenrenovierung vor, die im Dezember 2017 abgeschlossen worden war – bevor die gemeinsam gesungene Vesper gefeiert wurde.

Heiligkeit: Den Augenblick mit Liebe füllen

In seiner Ansprache nahm Bischof Benno Bezug auf das neue Schreiben „Gaudete et jubilate“ – „Freut euch und jubelt“ von Papst Franziskus. Es will Wege zur Heiligkeit für jeden Christen aufzeigen – sei es als einfacher Mensch oder auch als Priester. Drei Spuren auf diesem Weg strich Bischof Benno besonders heraus: Heiligkeit ist immer ein persönlicher Weg, ebenso aber auch ein gemeinsamer Weg – in der Gemeinde und in Gemeinschaft mit anderen. Und, auch außerhalb der Kirche gibt es Heiliges in der Welt zu entdecken: „Die Welt ist Gottes voll“, umschrieb es Alfred Delp.
Heiligkeit ereignet sich oft auch in vielen kleinen Gesten, nicht etwa nur in großen spirituellen Leistungen, betont Papst Franziskus. Darum gilt es, den Augenblick zu leben und ihn mit Liebe zu füllen. Bischof Benno weiter: „Das Evangelium ist der Grund, auf dem ihr steht. Das ist besonders bedeutsam für uns als Priester: Heiligkeit hat auch mit Sendung durch Christus zu tun. Es ist kein selbst erdachtes Konzept. ER ist der Grund, auf dem wir stehen. Es ist Christus, der in uns lebt. Wir dürfen uns immer wieder bewusst machen: Christus liebt durch uns als getaufte, als geweihte Menschen.“

Den Ausklang bildete eine Jause im Pilgersaal von Bildstein. Dabei informierte Projektleiterin Manuela Gangl über viele spannende Details und den jüngsten Stand der Vorbereitungen für das „Fest am See“ zur 50-Jahr-Feier der Diözese Feldkirch am 26. Mai in Bregenz.