Die Botschaft von Pfingsten hat immer auch eine politische Dimension - denn Pfingsten ist eine Botschaft gegen soziale Kälte. Das betonte Bischof Benno Elbs bei einem Gottesdienst am 14. Mai zum Ende einer Sternwallfahrt der Katholischen Männerbewegung ins oberösterreichische St. Radegund im Gedenken an den seligen Franz Jägerstätter.

"Christen sollen und dürfen sich nicht in die warme, behagliche Stube zurückziehen und dort ein paar fromme Übungen machen", mahnte Elbs. Vielmehr würde es einem Leben aus einem "pfingstlichen Geist" heraus entsprechen, sich für Benachteiligte einzusetzen, "Brückenbauer" zu sein und daran zu erinnern, dass Barmherzigkeit ein "Grundpfeiler" darstelle, "auf dem Menschlichkeit ruht", so Elbs.

Es sei notwendig, auf diese politische Dimension von Pfingsten hinzuweisen, so Elbs, da das gesellschaftliche Klima sich abgekühlt habe: "Es ist kälter geworden." Gerade junge Menschen würden ihm gegenüber immer wieder unterstreichen, dass sie spüren würden, "dass die Aggressivität in unserer Gesellschaft zuzunehmen scheint". So berichtete Elbs von Begegnungen mit Jugendlichen im Rahmen der diözesanen "Hot Spot-Talks", bei denen er gleichermaßen Sorge und Hoffnung unter den jungen Menschen wahrnehme: "Klimawandel, Flüchtlingsströme, Hunger, Kriege, Terror. In dieser Sorge sind zugleich auch große Spuren des Geistes sichtbar geworden." Der Geist von Pfingsten sei daher "ein Geist, der versucht, Träume in der Welt umzusetzen." Es brauche Menschen, "die in ihrem Umfeld und nach ihren persönlichen Möglichkeiten auch im besten Sinn des Wortes politisch sind und sich so für einen vom Geist erfüllten Traum der Gesellschaft einsetzen."

Jägerstätter sei ein Beispiel für ein Leben aus einem "pfingstlichen Geist" heraus - d.h. aus einem Geist heraus, der um die Notwendigkeit praktischen, politischen Handelns ebenso weiß wie um die Notwendigkeit der Hoffnung. Es wäre schließlich auch für den Kriegsdienstverweigerer Franz Jägerstätter "der leichtere Weg gewesen", sich zurückzuziehen - dagegen aber sei Jägerstätter aufgestanden und habe gehandelt. Um diesen "pfingstlichen Geist" neu zu entdecken, bedürfe es laut Elbs einer besonderen Haltung der Aufmerksamkeit dem Leben und seinen Erfordernissen gegenüber. Nur so lassen sich "die Momente Gottes im Leben" erkennen und richtig deuten.

Die Katholische Männerbewegung hatte heuer zur 9. Sternwallfahrt nach St. Radegund geladen. Das Ziel der Pilger aus ganz Österreich war St. Radegund, wo der 2007 selig gesprochene Franz Jägerstätter am 20. Mai 1907 geboren worden war. Jägerstätter hatte sich aus Glaubensgründen geweigert, für das Nazi-Regime in den Krieg zu ziehen. Daraufhin wurde er vom Reichskriegsgericht in Berlin wegen "Wehrkraftzersetzung" zum Tod verurteilt und am 9. August 1943 hingerichtet. Sein Gedenktag ist der 21. Mai. (kathpress)

Download: Predigt von Bischof Benno Elbs