Am 27. Juni 2014 saßen 16 Schüler der 1a Klasse des Bundesgymnasiums Feldkirch im Garten des Bischofs und aßen Pizza.

Das kam so:  In der dritten Stunde versammelten sich alle Teilnehmer des Religionsunterrichts von Prof. Wolfram Meusburger und stiegen nach einiger Zeit in den  Bus ein. Als wir am Dom ankamen, brach unsere kleine Gruppe zum Kapuzinerkloster auf. Dort betrachtete unsere Klasse den Kopf des heiligen Fidelis und andere Reliquien, auch das nachgebaute Zimmer des Heiligen. Der Wohnraum war klein, es zog und die Bettdecke war auch sehr durchlöchert.

Im Dom empfing uns ein junger Mann und wir ließen uns auf den Kirchenbänken nieder. Herr Professor Meusburger erzählte uns viel über die Entstehung des Feldkircher Doms. Danach saßen wir abwechselnd auf dem Sitz des Bischofs und betrachteten die Monstranz des Hieronymus Münzer.

Schließlich wanderten wir zum Bischofssitz. Da der Bischof noch nicht da war, bewunderten wir zuerst das große Haus. Als Bischof Benno Elbs kam, erklärte er uns vieles über den Bischofsstab, die Mitra, das Brustkreuz und viele andere Dinge. Etwas später saßen wir mit dem sehr freundlichen Bischof in seinem Garten und aßen Pizza und tranken Apfelsaft, um uns nach dem langen Vormittag zu stärken. Manche von uns blieben sogar länger, als der Unterricht gedauert hätte, denn es war eine großartige Exkursion.

Paul Gruber, 1a