Seit 2017 ist Sergio Barbanti Botschafter der Republik Italien in Österreich. Im Rahmen seines Vorarlbergaufenthalts stattete er auch Bischof Benno Elbs einen Besuch im Bischofshaus in Feldkirch ab.

Begleitet wurde der gebürtige Mailänder von Honorarkonsul Werner Deuring, der in Vorarlberg lebende italienische StaatsbürgerInnen in verschiedenen Fragen betreut. Nach einem persönlichen Kennenlernen standen vor allem religiöse und gesellschaftspolitisch relevante Themen im Zentrum des anschließenden Gespräches. Dabei wurde nicht nur auf die politische und kirchliche Situation in Österreich und Italien eingegangen, sondern auch die wertschätzende Verbundenheit hervorgehoben, die auf verschiedenen Ebenen zwischen den beiden Staaten besteht.

Auf dem Bild (v.l.n.r.): Honorarkonsul Werner Deuring, Botschafter Sergio Barbanti, Bischof Benno Elbs