Apostolischer Segen des Bischofs im Jahr der Barmherzigkeit

Das Heilige Jahr der Barmherzigkeit gibt jedem Bischof die Möglichkeit, zu besonderen Anlässen den Apostolischen Segen zu erteilen. Dieser Segen ist verbunden mit einem vollkommenen Ablass.

Papst Franziskus ermutigt zur Erfahrung der Barmherzigkeit Gottes in Beichte und Ablass, für Lebende und Verstorbene: „Ich möchte, dass der Jubiläumsablass jeden als wirkliche Erfahrung der Barmherzigkeit Gottes erreicht, der allen mit dem Antlitz eines Vaters entgegenkommt, der annimmt und vergibt, indem er die begangene Sünde vollkommen vergisst.“

Der Empfang des Sakramentes der Versöhnung, die Feier der Eucharistie, Reflexion über die Barmherzigkeit, Gebet für die Anliegen des Heiligen Vaters zum Wohl der Kirche und der ganzen Welt sind weitere Momente, die mit dem Empfang des Ablasses verbunden sind. Ebenso wird mit dem Durchschreiten einer Heiligen Pforte in dieser Gesinnung der Empfang eines vollkommenen Ablasses gewährt.

Bei den folgenden Gottesdiensten erteilt(e) Bischof Benno Elbs diesen besonderen Apostolischen Segen:
12. Dezember 2015     Öffnung der Heiligen Pforte im Dom St. Nikolaus, Feldkirch
1. Mai 2016                 Landeswallfahrt Basilika Rankweil
15. Mai 2016               Pfingstsonntag, Dom St. Nikolaus, Feldkirch, 9:30 Uhr
27. August 2016          Gebhardsfest, Bregenz, Gebhardsberg