An die 70 Priester trafen sich zum gemeinsamen Austausch beim Priesternachmittag mit Bischof Benno Elbs.

Veränderte Lebens- und Familiensituationen wahrnehmen, Familien begleiten und verwundete Beziehungen trösten und heilen: Eine Fülle an Anregungen und neuen Sichtweisen für die Ehe- und Familienpastoral wurden beim Priesternachmittag mit Bischof Benno Elbs am 16. April im Pfarrzentrum von Altenstadt engagiert diskutiert.

Als Vertreter der österreichischen Bischofskonferenz wird Bischof Elbs an der Familiensynode in Rom zum Thema „Die Berufung und Sendung der Familie in Kirche und Welt von heute“ vom 4. bis 25. Oktober teilnehmen. Edgar Ferchl-Blum (Leiter Ehe- und Familienzentrum) und Petra Steinmair-Pösel stellten die Ergebnisse der österreichweiten Befragung vor.

Nach einer einleitenden Besinnung mit österlichen Liedern und aktuellen Berichten des Bischofs (Bischofsbestellungen, das jüngste Papstschreiben zum „Jahr der Barmherzigkeit“ 2016, Beginn der Visitationen mit dem Dekanat Hinterwald, 100-Jahr-Gedenken der Massaker an den Armeniern, Situation der Asylwerber u.a.) standen die Familienthemen im Mittelpunkt des Treffens. Die festlich gestaltete Vesper in der Pfarrkirche von Altenstadt und ein gemeinsames Abendessen bildeten den Abschluss.