Die Vorbereitung auf die Weltbischofssynode unter dem Leitwort "Die Jugend, der Glaube und die Berufungsunterscheidung" und Fragen rund um die Priesterausbildung stehen bei der bischöflichen Sommervollversammlung von 11. bis 13. Juni in Mariazell auf der Tagesordnung.

Mit einem gemeinsamen Gebet beim Gnadenaltar in der Basilika Mariazell wurde am Montagnachmittag die Vollversammlung der Österreichischen Bischofskonferenz eröffnet. Dabei beteten die Bischöfe das von Papst Franziskus im Blick auf die kommende Weltbischofssynode verfasste Gebet für die Jugend.

Auf dem Plan stehen...

Die Vorbereitung auf die Weltbischofssynode, die im kommenden Oktober statt findet, ist bei der Sommervollversammlung ebenso Thema wie ein Studiennachmittag mit Fragen rund um die Priesterausbildung und das damit verbundene österreichweite Vorbereitungsjahr ("Propädeutikum") .

Geistliche Berufe

Im Zuge seiner Vollversammlung setzt der Episkopat im Marienwallfahrtsort auch einen besonderen Akzent im Blick auf das diesjährige 100-Jahr-Jubiläum des Canisiuswerks, des Zentrums für geistliche Berufe. So werden die Bischöfe ihren Festgottesdienst am Mittwoch im Anliegen um Berufungen feiern. Ihr wird der Grazer Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl vorstehen, der auch die Predigt hält. Der Apostolische Nuntius in Österreich, Erzbischof Peter Stephan Zurbriggen, wird die Festmesse mitfeiern und zuvor mit den Bischöfen zusammentreffen.

Für den bisherigen Diözesanbischof und nunmehrigen Apostolischen Administrator von St. Pölten, Bischof Klaus Küng, wird es die letzte Vollversammlung der Bischofskonferenz sein, an der er als Mitglied teilnimmt. Bischof Alois Schwarz nimmt diesmal als ernannter Diözesanbischof von St. Pölten und als Apostolischer Administrator der Diözese Gurk an den Beratungen teil. (red/kathpress/bischofskonferenz.at)