Bischof Benno Elbs hat am Montagabend offiziell sein Amt als österreichischer Caritas-Bischof angetreten. Die Amtsübergabe erfolgte im Rahmen der derzeit in Salzburg stattfindenden Caritas-Direktorenkonferenz. Elbs folgt auf Bischof Manfred Scheuer. Der Wechsel wurde bereits bei der Frühjahrsvollversammlung der österreichischen Bischofskonferenz im März beschlossen. Künftig begleitet Elbs als zuständiger Referatsbischof der Bischofskonferenz die Aktivitäten der Caritas.

Elbs rief im Rahmen der Amtsübergabe zu "Besonnenheit, Nüchternheit und zum Miteinander in der Gesellschaft auf". Die Nächstenliebe sei Basis für den sozialen Frieden im Land, so Elbs: "Wir alle sind Brüder und Schwestern, wir alle sind Kinder desselben Gottes. Christliche Identität bedeutet als Erstes dem Nächsten begegnen, der schwach ist. Das Handeln Jesu ist hier Vorbild. Wir müssen sicherstellen, dass diese Werte heute wie morgen gelebt werden." Als Caritas-Bischof wolle er einen Beitrag für ein gutes Miteinander leisten, so Elbs: "Ich bin überzeugt: hier wird auch die Kirche Teil der Lösung sein."

Caritaspräsident Michael Landau dankte Bischof Manfred Scheuer für sein langjähriges engagiertes Wirken in und für die Caritas und wünschte Bischof Elbs viel Kraft für seine neue Aufgabe. Wörtlich sagte Landau: "Solidarität und Nächstenliebe sind Eckpfeiler für ein gutes Miteinander, christliche Werte und Menschenrechte Basis unserer Gemeinschaft - dafür braucht es Menschen, die sich öffentlich dafür stark machen und Flagge zeigen gegen die Polarisierung der Gesellschaft!" Gerade in einer Zeit, in der die Gesellschaft immer weiter auseinanderzudriften droht, sei es enorm wichtig, "Menschen an den Rändern wieder in die Mitte zu holen, für Menschen in Not tatkräftige Hilfe zu leisten und jenen eine Stimme geben, die nicht für sich selbst sprechen können". (kathpress)