Zeit: Sonntag, 10.06.2018 von 15:30 bis 21:00
Ort: Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast, Götzis (auf Karte anzeigen)

Musik in der Pforte zu Gast in Arbogast

Die musikalischen Spaziergänge mit Nachklang beginnen mit einem geführten Spaziergang - bei jeder Witterung - ab 15.30 Uhr vom Götzner Schwimmbad durch die wunderschöne Örflaschlucht, begleitet von Wort oder Musik. So eingestimmt betreten wir die Wallfahrtskirche St. Anna in Arbogast, um uns dort um 17 Uhr auf ein besonderes Konzert einzulassen. Es ist auch möglich, nur das Konzert zu besuchen.

Danach laden wir Sie ein, mit uns zum Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast zu spazieren, um entweder im herrlichen Hof des Hauses oder im Haus mit uns weiter zu feiern - die "Konzertzugaben" finden dort statt.
In einem ungezwungenen Zusammensein von MusikerInnen und HörerInnen dürfen wir uns alle davon überraschen lassen, was der weitere Abend noch bringt. Gemeinsam mit dem Team von Arbogast bereiten wir den Raum der Begegnung und sind neugierig, was sich ereignet…
Was wir jetzt bereits sicher wissen:
Es wird zu essen und zu trinken geben, es wird auf jeden Fall nochmals Musik geben, für oder mit unserem Publikum - und da wirkliche Begegnung nicht planbar und vorhersehbar ist, freuen wir uns jetzt schon darauf, uns von diesem neuen Format überraschen zu lassen!

Aus meinem Leben
Musikalischer Spaziergang I

Wenn Evelyn Fink-Mennel mit Freunden aufspielt, dann können wir sicher sein, dass wir uns dem großen Sohn des Bregenzer Waldes, Franz Michael Felder und der Musik seiner Zeit auf eine sinnliche und lustvolle Art nähern. Und wenn wir daran denken, wie die Musiker spielend zum Bildungshaus Arbogast hinaufziehen, gefolgt von zahlreichen Konzertbesucher/innen, dann freuen wir uns auf einen Ausklang, bei dem mit mancher Überraschung zu rechnen sein wird!

Begleitung Gotthard Bilgeri
Musizierende Evelyn Fink-Mennel, Violine, Maultrommel, Stimme,
Studierende des Volksmusikschwerpunktes am Vorarlberger Landeskonservatorium
Matthias Härtel, Kontrabass und Jodeln
Elias Menzi, Hackbrett

Wachsen - eine musikalische Meditation
Musikalischer Spaziergang II - 10 Juni 2018

Wer sich an das Bild der berstend vollen Kirche und des begeisterten Publikums von "Fließen" erinnert, dem wird klar, dass sich die musikalische Meditation zu einem zentralen Teil des Pforte-Programms entwickelt hat.
In der Zeit der prächtigen Rosenblüte wollen wir in diesem Jahr musikalisch ins Thema "Wachsen" hineinhorchen. Eines ist für mich klar: Unsere körperliche Bestimmung als Menschen ist es zu altern, daran gibt es nichts zu rütteln. Unsere innere Bestimmung ist es aber, zu wachsen und zu reifen - und das ist eine herrliche, lohnende Perspektive!

Begleitung Elmar Simma
Musizierende David Helbock, E-Piano
Martin Lindenthal, Percussion, Gesang
Klaus Christa, Viola, Gesang
Pforte Vokal

Alles wirkliche Leben ist Begegnung
Spaziergang III - 8. Juli 2018

Wenn Claudia und Klaus Christa mit ihrem Freund Alexander Swete musizieren, dann findet etwas Besonderes statt, das mit dem Begriff "Begegnung" beschrieben werden kann. Die klanglich so unterschiedlichen Instrumente verschmelzen zu etwas Größerem und da ahnen wir alle, dass der Reichtum des Lebens darin besteht, zuerst ganz sich selbst zu werden, um dann wieder im großen gemeinsamen Klang aufgehen zu können.

Begleitung Bruno Dörig
Musizierende Claudia Christa, Flöte
Klaus Christa, Viola
Alexander Swete, Gitarre