Subventionen

Jede Öffentliche Bibliothek in katholischer Träger- oder Mitträgerschaft in Vorarlberg kann einmal pro Jahr Fördermittel der Diözese Feldkirch erhalten. Voraussetzung ist, dass die Büchereileitung eine abgeschlossene Ausbildung für ehrenamtliche und nebenberufliche BibliothekarInnen hat oder diese in näherer Zukunft absolvieren möchte.

Bitte nutzen Sie dafür das Formular "Subventionen 2023". Es ist ein ausfüllbares pdf und kann gemeinsam mit den Beilagen als Anhang per Mail an die Fachstelle geschickt werden. Falls Sie eine klassische Postsendung bevorzugen: einfach ausdrucken.

Ansuchen und Frist:
Ihr vollständiges Subventionsansuchen richten Sie bitte schriftlich bis 31. März 2023 entweder postalisch an die Bibliotheken Fachstelle der Diözese Feldkirch, Bahnhofstraße 13, 6800 Feldkirch, oder per Mail an .

Bitte folgende Beilagen hinzufügen:
}   Subventionsansuchen mit Angabe des Verwendungszwecks (Medienankauf, Inventar, usw.)
}   Das Formular "Subventionen 2023"
}   Jahresmeldung (Ausdruck des BVÖ-Formulars)
}   Bestätigung des Pfarrbeitrags (z.B. Bestätigung der Pfarre, unterschriebene Jahresmeldung)
}   Eventuell mögliche Extras (etwa Jahresberichte oder Fotos)

}   Für die Prüfung der widmungsgemäßen Verwendung der Mittel schicken Sie bitte die Rechnungen von 2022 ebenso bis 31. März 2023 an die Fachstelle. Die Rechnungen werden retourniert. Gerne können Sie mir auch die gescannten Rechnungen per Mail zukommen lassen.

}  Der unbare Pfarrbeitrag richtet sich laut dem BVÖ an den "ortsüblichen Mieten für Gewerbeimmobilien". D.h. um die Trägerleistung realistisch sichtbar zu machen, empfiehlt sich, eine fiktive Miete von etwa 8 bis 15 € pro Quadratmeter und Monat sowie die laufenden Betriebskosten anteilig zu berechnen.

Was wird gefördert?
}   Ankauf von Medien
}   Werbematerialien für Veranstaltungen
}   Reorganisation
}   Möbel, Inventar

Vergabe der Subventionen:
Die Vergabe der Subventionen erfolgt auf Vorschlag der Leiterin der diözesanen Bibliotheken Fachstelle und wird dem Geistlichen Assistenten vorgelegt.
Die Subventionen können den Pfarrbeitrag (bar & unbar) nicht übersteigen.
Die Auszahlung erfolgt erst nach vollständiger Vorlage der benötigen Beilagen. Das Geld wird auf das Konto der Bibliothek überwiesen.

Mögliche weitere Förderansuchen:
Auf der Homepage des Büchereiverband Österreichs (BVÖ) finden Sie in der Rubrik „Serviceangebote“ eine Auflistung von weiteren Fördermöglichkeiten im Bereich des Öffentlichen Bibliothekswesens.

Für etwaige Fragen können Sie mich gerne kontaktieren:
E silvia.freudenthaler@kath-kirche-vorarlberg.at