SOMMERLESEN war: Abenteuer im Liegestuhl - über den Horizont bis zum Sonnenuntergang

Ein Rückblick, der es in sich hat: denn das Sommerlesen hat im Jahr 2021 alle bisherigen Rekorde gebrochen! Die 10.000er Marke wurde durchbrochen und in 71 teilnehmenden Bibliotheken unglaubliche 10.361 Lesepässe für das Gewinnspiel abgegeben. Wenn man bedenkt, dass pro Stempelpass 6 Medien ausgeliehen werden müssen, wurden pro Ferienwoche knapp 7000 Medien im Zuge dieser Aktion bezogen! Aus 23 unterschiedlichen Büchereien wurden glückliche Gewinner*innen gezogen, wobei viele Bibliotheken zusätzlich lokale Preise vergaben. Das Frühstück für das Team ging an die Bücherei Dornbirn Rohrbach. Wir gratulieren und bedanken uns herzlich für das tolle Engagement!

Ob dieses erfreuliche Ergebnis wohl mit dem neuen Erscheinungsbild zu tun hatte? Denn 2021 hat das "Sommerlesen" einen Relaunch mit neuen Plakat- und Sammelpassmotiven erfahren! Über diesen spannenden Entstehungsprozess hat Margit Brunner Gohm ein ausführliches Interview mit der verantwortlichen Grafikerin Nina Sturn geführt. Zugleich ist die Idee aufgekommen, die Sujets nach Bedarf zu erweitern: Dafür wurden bereits kreative Köpfe eingeladen, mögliche Slogans einzureichen. Für 2022 wurde der Slogan "Sommer.Sonne.Buch" von Sarah Oppeneigner von der Bücherei Bludesch ausgewählt, die als Dankeschön einen Gutschein fürs "Hotel Küren" erhalten hat. Lasst euch überraschen!

Eine Aktion vom Bibliotheksverband Vorarlberg, der Bibliotheken Fachstelle und der Landesbüchereistelle mit freundlicher Unterstützung durch die Katholische Kirche Vorarlberg im Rahmen der "Sommerkirche".