Zum zehnjährigen Jubiläum darf sich die Aktion "Sommerlesen" mit Rekorden schmücken!

Zwischen Juli und September wurde für jedes ausgeliehene Buch ein Stempel in einen Lesepass vergeben und bei 6 gelesenen Büchern wanderte der volle Lesepass in die Glückskiste. Landesweit wurden bis zum Schulbeginn im September gesamt 9.988 volle Lesepässe in 63 verschiedenen öffentlichen Bibliotheken gesammelt. Das bedeutet, dass während der Ferien 59.928 Bücher gelesen wurden. Gegenüber dem Vorjahr ist das eine Steigerung von 8730 gelesenen Büchern!

Jede einzelne Bibliothek führte zuerst bei sich eine Verlosung durch, dann wurden die Lesepässe an den Verband weitergeleitet und daraus wurden nochmals 20 glückliche Gewinner gezogen. Zwei besondere Hauptpreise waren heuer mit dabei: zwei Vorarlberger Familien werden einen Tag im Ravensburger Spieleland genießen. Die anderen Gewinner*innen dürfen sich über Buchgutscheine vom heimischen Buchhandel freuen.

Zusätzlich konnten die teilnehmenden Büchereien etwas gewinnen. Das Los fiel heuer auf die Bibliothek Frastanz: ein Frühstück erwartet das Bibliotheksteam.

Diese Aktion wurde vom BVV veranstaltet - mit freundlicher Unterstützung von der Landesbüchereistelle Bregenz und der Fachstelle Bibliotheken der Diözese Feldkirch.