21 Teilnehmerinnen besuchten am 18. April 2016 die „Regionale Einführung in die Bibliothekspraxis für ehrenamtliche und nebenberufliche BibliothekarInnen“ im Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast in Götzis.

Organisation, Führung und Verwaltung einer Öffentlichen Bibliothek, Bestandsaufbau und Verleihpraxis, aber auch Einblicke in die Literatur und in die Geschichte sowie die Position des österreichischen Bibliothekswesens im Allgemeinen sind nur einige Themen, die vom  Ausbildungsteam unter der Leitung von Ulrike Unterthurner von der Stadtbücherei Dornbirn spannend gestaltet und gemeinsam mit den Teilnehmerinnen erarbeitet und vorgetragen wurden.

Die eigens aus dem Büchereiverband Österreichs (BVÖ) aus Wien angereiste Referentin, Marion Benda, sprach zur Bibliothekenlandschaft in ganz Österreich. Das Vorarlberger Büchereiwesen im Speziellen beleuchteten Barbara Allgäuer-Wörter von der Landesbüchereistelle in Bregenz und Eva-Maria Hesche von der Bibliotheken Fachstelle der Diözese Feldkirch.

Einer der Höhepunkte der Ausbildung bildete die Exkursion in die neue Bücherei in Schruns, wo Teilnehmerinnen und Team freundlich empfangen wurden und in die Arbeit und das Umfeld dieser Bibliothek Einblick nehmen durften. Für die Referentinnen des Ausbildungsteams wiederum, waren die äußerst professionellen Buchvorstellungen jeder einzelnen Teilnehmerin am Kurs ein Highlight. So endete die Ausbildungswoche mit reichen Erfahrungen und Einblicken auf allen Seiten und einer freundlichen und guten Atmosphäre, wozu auch das Umfeld und die Betreuung im Bildungshaus St. Arbogast viel beigetragen hat.
Eva-Maria Hesche

zum Weiterlesen: Bericht auf der Homepage der Bibliotheken Vorarlberg (Verband)