Vom 19. bis 23. Oktober 2020 gastierte die Geschichtenerzählerin Katharina Ritter in Vorarlberg mit unterschiedlichen Erzählprogrammen für Jung und Alt: von Zaubergeschichten über „Wilde Weiber in den Alpen“ waren viele Sagen und allerlei Märchen mit im Repertoire.

Bis zum Anreisetag war eigentlich nicht klar, ob die Erzählreise stattfinden kann, denn man muss von wahrlich widrigen Umständen sprechen. Es seien nur die Corona-(Schul-)Ampel-Unsicherheiten und die deutsche Reisewarnung angeführt, doch die Liste ließe sich unglaublich erweitern. Dem allen zu Trotz konnten wir in der „Österreich liest“-Woche ca. 350 Kinder und 50 Erwachsene (LehrerInnen, BibliothekarInnen und die BesucherInnen der Abendveranstaltungen) aus ihrem Alltag holen und in ein fantastisches Geschichtenuniversum entführen. Insgesamt standen 12 Schultermine, 1 öffentlicher Bibliothekstermin und 2 Abendveranstaltungen auf dem dichten Programm. Die Abendveranstaltungen mussten auf Grund der Vorgaben in kleinen, aber feinen Runden organisiert werden, was jedoch durchaus den positiven Nebeneffekt hatte, dass im Anschluss ein reger Austausch untereinander möglich war. Die öffentliche Bibliotheksveranstaltung fand in Blons statt und Kinder und deren Eltern reisten aus dem gesamten Walsertal an, um den Geschichten zu lauschen. Die Volksschulen reagierten unterschiedlich: manche schickten nur eine Klasse in die Bibliothek, andere wollten die Veranstaltung lieber im Schulgebäude stattfinden lassen und Langenegg konnte auf Grund der Sonderpädagogik im Haus sogar klassenübergreifend (mit Maske und Abstand) den Turnsaal füllen.

Allen Zuhörerinnen und Zuhörern - gleich welcher Altersgruppe - war die Begeisterung und die Freude, endlich wieder ein Kulturangebot wahrnehmen zu können, anzumerken. Das vielfältige Programm lud zum Gruseln, Mitfiebern und Lachen ein; staunend ließ sich das Publikum auf die Erzählkraft von Katharina Ritter ein.