Ein ganz besonderes „Dankefest“ hat am Dienstag, dem 31. Jänner 2017, im Diözesanhaus in Feldkirch stattgefunden, zu dem über 70 TeilnehmerInnen gekommen waren. Es galt für fünf gemeinsame Jahre zu danken. Einerseits all den VorlesepatInnen, die in den letzten Jahren zum Projekt dazugekommen waren und andererseits den Partnern und Förderern von „Ganz Ohr““, mit deren Unterstützung sich „Ganz Ohr!“ zu einem erfolgreichen Unterfangen entwickeln konnte.

von Eva Hesche

Fünf Jahre „Ganz Ohr!“

„Ganz Ohr!“ ist ein gemeinsames Lesepatenprojekt von Caritas und Fachstelle Bibliotheken der Diözese Feldkirch, das im Jänner 2012 offiziell gestartet hat. Dabei wurden Schulungen für Menschen organisiert, die am Vorlesen und am Kontakt mit anderen Freude haben. Vorgelesen werden sollte vorerst für Kinder von zwei bis sechs Jahren, später wurde die Ausbildung auf Vorlesen für Senioren und Seniorinnen erweitert. Die VorlesepatInnen werden in öffentlichen Büchereien, in Seniorenheimen, in Kindergärten- und Kleinkindgruppen, in Schulen und für Senioren daheim eingesetzt.

Zwischen 2012 und 2016 haben 156 Unterrichtseinheiten, Basismodule und Weiterbildungsmodule stattgefunden. 197 Frauen und 19 Männer haben teilgenommen. Aktive Vorlesepaten gibt es derzeit fast 100 und von rund der Hälfte gibt es Rückmeldungen auf ihre Vorleseeinsätze. Das heißt, dass es seit 2012 über 3.500 Einsätze gegeben hat. Hochgerechnet sind das – ohne Vorbereitungs- und Anfahrtszeiten –  über 4.400 Stunden Freiwilligenarbeit.

Eine Broschüre zum Geburtstag

Neben der „Grundausbildung“ – einer Kursreihe, die zwischen Oktober und Jänner stattfindet – werden während des Jahres auch laufend Weiterbildungsmöglichkeiten angeboten, oft auch in Kombination mit Fortbildungen für BibliothekarInnen. Eine feste Größe sind dabei Austauschtreffen für die VorlesepatInnen. Bei einem dieser Austauschtreffen wurde vergangenes Jahr die Idee geboren, Geschichten von den vielen schönen und oft sehr berührenden Begegnungen, welche VorleserInnen in den letzten Jahren erlebt hatten, zu sammeln und anderen zugänglich zu machen. Das Ergebnis dieser Idee ist eine Broschüre zum fünften Geburtstag des Projekts. Diese wurde an diesem Dankefest vorgestellt und den Anwesenden übergeben.

Gerade die Geschichten aus dem „Vorlesealltag“ sind es, die ein wunderbares, buntes Bild von und über dieses Projekt liefern und verständlich machen, warum „Ganz Ohr!“ auch in Zukunft weitergeführt und gepflegt werden sollte.

Dank an die Vorlesepaten und die Projektpartner

In Anwesenheit der UnterstützerInnen des Projekts, Mag. Barbara Allgäuer-Wörter von der Landesbüchereistelle in Bregenz, Caritasdirektor Dr. Walter Schmolly, Mag. Ingrid Böhler, Leiterin der Pfarrcaritas und sozialräumliches Handeln, Caritasseelsorger Norman Buschauer und Dr. Hans Rapp, Leiter des Teams Spiritualität und des Katholischen Bildungswerks, erhielten die VorlesepatInnen, die den aktuellen Kurs abgeschlossen hatten, eine Teilnahmebestätigung und ein kleines Geschenk. Ein Dankeschön bekamen auch die anwesenden AutorInnen der Broschüre, die anschließend an alle TeilnehmerInnen im Saal verteilt wurde.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch das eindrückliche Referat von Dr. Walter Schmolly zum Thema „Was unsere Gesellschaft zusammenhält“. Musikalisch begleitet wurde der Abend von der Musikgruppe „Veranova“ vom Caritasprojekt „Musik schenkt Freude“, seinen Abschluss fand er mit einem köstlichen Buffet, zubereitet von Schülern der Stiftung Jupitent.