Fabeln der griechischen Antike in neuem Gewand

äsop

Antonie Schneider: Kamel bleibt Kamel – Äsops Bilderbogen

(Illustriert von Aljoscha Blau)

St. Pölten/Salzburg, Residenz Verlag 2009

gebunden, mit zahlreichen farbigen Illustrationen

48 Seiten, 16,5 x 24 cm

ISBN 978-3-7017-2056-9

Ab 6 Jahren

 

 

Fabeln spielen bekanntlich in der noch jungen Geschichte der Kinder- und Jugendliteratur eine ganz zentrale Rolle. Sie markieren den Beginn der Literatur für junge Leser im ausgehenden 18. Jahrhundert. Auch wenn die Aufklärung bereits ein paar Jahrhunderte zurückliegt, ist die Fabel auch heute noch ein beliebtes kinderliterarisches Genre, das nichts von seiner Tiefsinnigkeit eingebüßt hat. Das stellt auch „Kamel bleibt Kamel – Äsops Bilderbogen“ eindrucksvoll unter Beweis.

Antonie Schneider hat eine Auswahl von Äsops Fabeln, die vermutlich 600 v. Chr. im antiken Griechenland entstanden sind, getroffen, und diese neu erzählt und zeitgemäß interpretiert. So sind 19 kindgerecht geschriebene Kürzestgeschichten entstanden, die sich den menschlichen Stärken und Schwächen widmen. Zu jeder Fabel gibt es ein eingängiges Sprichwort, welches den Inhalt kommentiert und die Moral der Geschichte prägnant wiedergibt. Auf dem Vor- und Nachsatzpapier ist Wissenswertes über die Fabel als literarische Gattung sowie Biografisches über Äsop zu lesen.

Aljoscha Blau hat dazu surrealistische Bilderwelten geschaffen, die die althergebrachten und lange Zeit mündlich überlieferten Fabeln in ein neues Gewand hüllen und so maßgeblich zur Neuinterpretation beitragen.

Ein Hausbuch für Jung und Alt – spannend, tiefgründig und lehrreich!

 

Weitere Informationen: www.residenzverlag.at