„Was ist eigentlich ein Gedicht?“ – Eine farbenfrohe Einführung in die Welt der Poesie

gedicht

Jean-Pierre Simeon: Gedicht für einen Goldfisch

(Illustriert von Olivier Tallec, aus dem Französischen übertragen von Franz Hohler)

Hildesheim, Gerstenberg Verlag 2009

gebunden, mit zahlreichen farbigen Illustrationen

48 Seiten, 19,5 x 19,5 cm

ISBN 978-3-8369-5227-9

Ab 4 Jahren

 

Arthurs kleiner Goldfisch ist schwer krank und droht an Langeweile zu sterben. Nur ein Gedicht kann ihn heilen, soviel steht fest. Aber was ist eigentlich ein „Gedicht“? Auf der abenteuerlichen Suche nach einem Gedicht begegnet Arthur den unterschiedlichsten Leuten. Auf die Frage, was denn ein Gedicht sei, erhält er ganz verschiedene Antworten. Arthurs Großmutter beispielsweise meint nach reichlichem Überlegen: „Wenn du deinen alten Pulli umgekehrt anziehst, lieber Arthur, dann sieht er aus wie neu. Ein Gedicht kehrt die Worte um, und – eins, zwei, drei! – ist die Welt wieder neu.“

Mit diesem Bilderbuch gelingt es Jean-Pierre Simeon ganz meisterhaft, den kleinen Lesern spielerisch und nicht weniger klug einen ersten Einblick in die Welt der geflügelten Worte zu geben. Die Antworten, die Arthur auf seine Frage, was denn ein Gedicht sei, bekommt, sind voller Fantasie und Poesie. Es sind Gedichte, die mit klangvollen Endreimen das Wesen der Lyrik kindgerecht erhellen. Kurzum: Eine kleine Poetik für Kinder, die zum Dichten und Nachdichten animiert.

Kein Geringerer als Franz Hohler hat den Text samt Versen vom Französischen ins Deutsche übertragen. Die farbintensiven und poetischen Illustrationen stammen von Olivier Tallec. Sie verleihen den Gedichten eine unvergleichliche Bildlichkeit.

 

Weitere Informationen: www.gerstenberg-verlag.de