Eine poetische und lehrreiche Geschichte über Freundschaft, Vorurteile und Zivilcourage

domin

Hilde Domin: Die Insel, der Kater und der Mond auf dem Rücken

(Illustriert von Alexandra Junge)

Frankfurt am Main, S. Fischer Verlag 2009

gebunden, mit zahlreichen farbigen Illustrationen

64 Seiten

ISBN 978-3-596-85360-1

Ab 8 Jahren

 

Dass Hilde Domin, eine der bedeutendsten Lyrikerinnen Deutschlands, nicht nur für ein erwachsenes Publikum geschrieben hat, scheint vielfach in Vergessenheit geraten zu sein. Umso erfreulicher ist es, dass anlässlich des 100. Geburtstags der Dichterin ihr einziges kinderliterarisches Werk, das bereits 1966 in der Anthologie „Dichter erzählen für Kinder“ erschien, im S. Fischer Verlag neu veröffentlicht wurde.

„Ich lebte auf einer Insel, die war ganz anders als die Inseln, die ihr kennt.“ – Mit diesem Satz entführt die Ich-Erzählerin den kindlichen Leser in eine exotische und scheinbar idyllische Inselwelt, fernab der gewohnten Umgebung. In kunstvoll verdichteter Sprache, die ihre eigene Faszination hat und den Leser binnen kurzem in ihren Bann zieht, wird die überaus lehrreiche und gleichsam zeitlos-aktuelle Geschichte des einohrigen Katers Gogh erzählt. Aufgrund seines Aussehens wird Gogh ausgegrenzt. Und wenn ein Schuldiger gesucht wird, ist er natürlich der Hauptverdächtige.

Hilde Domins Kindergeschichte, die stark autobiografisch geprägt ist, verdeutlicht am Beispiel des einohrigen Katers auf sehr verhaltene Weise die Willkür gegen Außenseiter, die Kraft der Freundschaft sowie den Mut zur Wahrheit.

Für die eindrucksvollen Illustrationen, die das exotische Inselparadies unter Verzicht auf gängige Klischees gekonnt in Szene setzen, zeichnet Alexandra Junge verantwortlich.

Für erwachsene Leser findet sich noch ein informatives Nachwort von Clemens Greve, das über Hilde Domins Exil in Santo Domingo sowie die Entstehungsgeschichte der Kindererzählung berichtet.

 

Weitere Informationen: www.fischerverlage.de