Neuerwerbungen der Diözesanbibliothek zu liturgischen und sakramentalen Themen

Bärsch, Gottesdienst
Jürgen Bärsch, Kleine Geschichte des christlichen Gottesdienstes
1. Aufl. 2015, ca. 200 S.

Jürgen Bärsch vermittelt mit seiner Geschichte des christlichen Gottesdienstes einen intensiven Durchblick durch die großen Etappen und Entwicklungen des gottesdienstlichen Lebnes. Dabei zeigt er besonders die kulturhistorischen Einflüsse mit all ihren Facetten auf. In kurzen, überschaubaren Kapiteln gibt er einen Eiundruck von den zahlreichen und zum Teil massiven Veränderungen des Gottesdienstes in der Geschichte des Christentums von den jüdischen Wurzeln bis in die Gegenwart. In Wechselwirkung mit kirchlichen und gesellschaftlichen Umbrüchen und beeinflusst von Veränderungen in Kultur und Mentalität hat sich die konkrete Gestalt der liturgischen Feier vielfach und nachhaltig gewandelt.

Langewin, Passion to Paschal Mystery
Dominic M. Langewin OP, From Passion to Paschal Mystery - A Recent Magisterial Development concerning the Christological Foundation of the Sacraments
1. Aufl. 2015, ca. 400 S.

"One Lord, one faith, one baptism": from its bginning, the Christian tradition has emphasized the connection between Christ an his Sacraments. The saving rites of the Church confer the grace of Christ and, additionally, a participation in the salvific events of his earthly life. Which events? From Passion to Paschal Mystery explores the varying answers given by the Church's magisterium in the twenthieth century.