Zeit: Freitag, 13.10.2023 von 08:30 bis 13:30
Ort: Hard

Die Katholische Kirche Vorarlberg lädt zur achten Maturawallfahrt am 13. Oktober 2023 herzlich ein! Maturant:innen aus dem ganzen Land machen sich auf den Weg von Hard nach Bregenz ins Kloster Mehrerau. Wir möchten mit euch unterwegs sein, Gemeinschaft erleben, das Leben und den Glauben feiern, über aktuelle Themen diskutieren, uns mit unserer Aufgabe in der Welt auseinandersetzen und für alle Herausforderungen im kommenden Maturajahr den Zuspruch Gottes erbitten. Herzlich willkommen sind von unserer Seite alle Schüler:innen, die in diesem Jahr auf die Matura zugehen und Interesse am Thema und der Wallfahrt haben.

Das Motto

Möge die Macht mit dir sein … was heißt das – Macht? Möchte ich mächtig sein, mächtiger als andere? Oder wie ist das gemeint? Wenn ich mich stark fühle und mir selbst zutraue, etwas zu schaffen, geht mir vieles leichter von der Hand als wenn ich an mir zweifle. Was macht mich stark? Und vor allem – wofür möchte ich meine Stärke, meine Macht in meinem Leben einsetzen? Jede und jeder von uns kann Kräfte in sich wecken, aufstehen und für Werte einstehen, die ihr:ihm wichtig sind. In diesem Sinne: Möge die Macht mit dir sein! May the force be with you!

Der Tagesablauf

08.30 Uhr
* Start der Wallfahrt – Treffpunkt mit den Wegbegleiter:innen am Kirchplatz in Hard
* Empfang und kleines Frühstück
* bei Schlechtwetter im Pfarrzentrum Hard
* Zuteilung der Weggefährt:innen zu den Gruppen

09.00 bis 9:30 Uhr
* Nach einer kurzen Einführung ins Thema durch die Weggefährt:innen machen sich die Gruppen auf den Weg nach Bregenz – gestaffelt
* ca. 1 Stunde reine Gehzeit Hard – Bregenz (Bitte unbedingt auf gutes Schuhwerk achten!)
* Auf dem Weg bieten die Weggefährt:innen fünf inhaltliche Stationen an

ab 10:30 Uhr
* Empfang im Kloster Mehrerau
* Die Gruppen kommen gestaffelt an und können hier etwas verweilen

ab 11.00 Uhr
* offene Stationen in der Kirche: Wir lassen uns gemeinsam inspirieren, haben Zeit zur spirituellen Einkehr. Herzliche Einladung, schon vor dem Gottesdienst die Angebote der Jungen Kirche Vorarlberg im Kirchenraum zu nutzen.

* Gottesdienst mit Bischof Benno Elbs und Jugendseelsorger Fabian Jochum
im Anschluss Möglichkeit zum Einzelsegen

*Gemeinsames Mittagessen

ab 13:00 Uhr
*Rückmarsch in den Kleingruppen samt Weggefährt:in und Lehrperson zum Bahnhof Bregenz, wo die Wallfahrt für Maturant:innen, Lehrpersonen und Weggefährt:innen endet.

Praktische Hinweise

Weggefährt*innen
Jede Pilgergruppe geht ihren eigenen Weg als Weggemeinschaft und wird dabei von einem:r Weggefährt:in (Mitarbeiter:innen der Katholischen Kirche Vorarlberg und Ordensleute) begleitet. Die einzelnen Stationen auf dem Weg werden von den Weggefährt:innen angeleitet. Es bietet sich an, unterwegs über Hoffnungen, Träume, Glaube und Berufung ins Gespräch zu kommen. Die Weggefährt:innen sind gerne bereit, davon zu erzählen, was für eine Rolle der Glaube an Gott in ihrem Leben spielt.

Kosten und öffentliche Verkehrsmittel
Die Kosten für die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind von den Maturant:innen selbst zu tragen. Es werden von uns keine Verstärkerbusse oder –züge organisiert. Alle anderen Kosten übernimmt die Katholische Kirche Vorarlberg und lädt die Schüler:innen und Begleitpersonen gerne zu Frühstück und Mittagessen ein.

Veranstaltung
Die Wallfahrt wird als religiöse Übung geführt. Das heißt, alle Schüler:innen die am r.k. Religionsunterricht teilnehmen, sind automatisch vom Unterricht freigestellt (bitte die Schulleitung informieren). Alle Direktor:innen erhalten Anfang der zweiten Schulwoche per Email den Bescheid der Bildungsdirektion. Von unserer Seite sind alle interessierten Maturant:innen willkommen!

Kontakt & Info
Theresia Abbrederis

Berufungspastoral
Telefon: 05522 3485 – 304