Zeit: Mittwoch, 14.10.2020 von 08:00 bis 13:00
Ort: Bildstein

Ich sag nur „HDL“

HDL…? Nein, gemeint ist nicht Cholesterin und es geht hier auch nicht um einen Handelslehrer.  HDL steht für:  „Hab‘ dich lieb!“ - Ein Liebesgruß als Kurzmitteilung. Bekommt man eine what’s app-Nachricht mit dieser Abkürzung, ist das in der Sprache von jungen Leuten ein Liebesbeweis, ein Antrag oder vielleicht so etwas wie eine virtuelle Umarmung.

Die Liebe zählt

Bei der diesjährigen Maturawallfahrt dreht sich alles um Liebe und Wertschätzung. Die Liebe zu uns selbst und zum Nächsten gehören zusammen. Ausgehend von Psalm 139 spannen wir den Bogen zur Gottesliebe. „Du bist etwas Besonderes und aus Liebe geschaffen“,  heißt es da.

Wen wir lieben – oder wen wir nicht riechen können - ist uns meist recht klar, aber wesentlich ist doch die Frage: „Wie lieben wir uns selber, den Nächsten oder Gott?“. Jesus jedenfalls unterstreicht das Liebesgebot und was sagen die anderen Religionen dazu?  Last but not least werfen wir bei der Wallfahrt auch noch einen Blick auf unsere Liebe zu Mutter Erde: Wie geht Schöpfungsverantwortung aus Liebe heraus?

Liebe holt vom Baum runter
Die 5. Maturawallfahrt führt uns heuer nach Bildstein. Oben am Berg angekommen – nach verschiedenen Stationen auf dem Weg – versammeln wir uns zum gemeinsamen Gebet in der Basilika. Die Bibelgeschichte vom Zöllner Zachäus wird uns dabei inspirieren. Die Neugierde treibt Zachäus auf den Baum, denn er will den vorbeiziehenden Jesus sehen.  Jesus schließlich holt ihn runter, schaut ihm in die Augen  und lässt ihn erkennen: „FYI  hdgdl kk?“ – „Für dich zur Info, hab‘ dich ganz doll lieb, klar?“  Zachäus lässt das alles nicht kalt, darum reden wir heute noch von ihm.

Maturawallfahrt 2020

Schwarzach Gemeindesaal - Bildstein Basilika
14. Oktober 2020
08.30 Uhr - ca. 13.00 Uhr