Zeit: Mittwoch, 10.10.2018 von 08:00 bis 13:00
Ort: Diözesanhaus, Feldkirch (auf Karte anzeigen)

Maturawallfahrt am Mittwoch, 10. Oktober 2018 ein. Unterstützt wird dieser Halbtag vom Landesschulrat für Vorarlberg. Die Freistellung erfolgt über die einzelnen Direktionen. Die positiven Rückmeldungen des letzten Jahres bestärken uns, dieses Vorhaben weiter zu führen und zu entwickeln. Die Maturawallfahrt ermutigt zu einer erfrischenden und dynamischen Erfahrung: unterwegs sein, Gemeinschaft erleben, den Glauben und das Leben feiern. Gastfreundschaft wird groß geschrieben.Jede und jeder, egal welcher Konfession, ist ganz herzlich willkommen.

Pilgern ist wieder in

Viele junge Leute aus aller Welt machen die Erfahrung, dass das Pilgern gut tut. Sie brechen zu Wallfahrten auf, weil sie wissen wollen, was in ihrem Leben alles steckt. Einer Wallfahrt geht oft der Wunsch voraus, dass etwas Neues in unserem Leben in Bewegung kommt. Wallfahrten: wallen und losziehen, aufbrechen und einen ersten Schritt setzen, sich auf den Weg machen, ein Ziel ins Visier nehmen, dem eigenen Glauben nachspüren, bitten und danken, die Natur erleben, Freude auftanken, mit anderen unterwegs sein und Gemeinschaft erfahren, einen Berg besteigen, Gott meine Zukunft anvertrauen, zu vertrauen, dass sein Segen mich immer begleitet,…

Moment mal!

Am 10. Oktober startet die 3. Maturawallfahrt in Vorarlberg unter dem Motto „Moment mal!“. Momentum – das kommt aus dem Lateinischen und schon die alten Römer verstanden darunter das „kurze Zeitintervall“. Die Schülerinnen und Schüler sind eingeladen, einen Halbtag lang die Schule einfach Schule sein zu lassen. Einmal aus dem Alltag aussteigen und weg sein- unterwegs mit anderen. Mal einen Moment abschalten und die Gedanken schweifen lassen. Ein Stoßgebet in Richtung Himmel losschicken oder ganz einfach die Natur genießen. Moment mal? Kann heißen, auch zu hinterfragen, was so alles läuft. Moment mal, heißt vielleicht auch, dankbar zu sein für die Sternstunden im Leben. Kann man sich daran erinnern, wann man zum letzten Mal voll und ganz die Zeit vergessen hat? Wann hat man im wahrsten Sinne des Wortes sich völlig im Augenblick verloren, weil alles so cool, so genial war? „Moment mal!“ will einfach klarstellen, dass jeder Augenblick im Leben einzigartig ist, so wie man selbst, und dass niemand diesen Moment genau gleich erleben, gestalten und unvergesslich machen kann. Gestern ist vorbei. Morgen ist noch weit weg. Was bleibt und zählt ist das Jetzt – der Moment.

Unterwegs mit Jona

Jona, ein Mensch wie wir und ein Mann Gottes, lernt es ernst zu nehmen - das „Moment mal!“. Jona, der Prophet, bekommt einen Auftrag von Gott, aber er hat Angst vor den Menschen in Ninive, zu denen er gehen sollte und läuft davon. Das Schiff, auf dem er sich vor Gott verstecken will, gerät in Seenot und Jona wird über Bord geworfen. Drei Tage sitzt er im Bauch eines Wals und ist gezwungen, den Moment zu leben. Er hat Zeit nachzudenken und merkt, dass man nicht aus der Hand Gottes fallen kann, er lobt Gott und vertraut sich ihm an. Das verändert. Jona fasst neuen Mut, weil er versteht, dass es jemand mit ihm und den Menschen gut meint und erkennt, was jetzt – in diesem Moment – wirklich für ihn dran ist.

Wer ist eingeladen?

Alle Maturantinnen und Maturanten, unabhängig davon, ob sie den Religionsunterricht besuchen oder nicht und egal welcher Religionszugehörigkeit.Wichtig ist den Organisatorinnen und Organisatoren, dass die Schüler/innen mit Freude und Motivation an dieser Wallfahrt teilnehmen.

Weitere Informationen finden Sie in der Broschüre.