Zeit: Donnerstag, 13.10.2022 von 08:00 bis 13:30
Ort: Feldkirch

Die Katholische Kirche lädt zur siebten Maturawallfahrt Vorarlbergs am 13. Oktober 2022 ein. Maturant:innen aus dem ganzen Land machen sich auf den Weg von Feldkirch nach Göfis. Die Maturawallfahrt ermutigt zu einer erfrischenden und dynamischen Erfahrung: unterwegs sein, Gemeinschaft erleben, den Glauben und das Leben feiern, miteinander nachdenken. Gastfreundschaft wird großgeschrieben.  Jede und jeder ist ganz herzlich willkommen.

Das Motto

This is us lautet das Motto der diesjährigen Maturawallfahrt. Das sind wir. Ja was denn nun? Einzigartig und völlig verschieden, mit unterschiedlichen Geschichten und Meinungen, Interessen und Begabungen und doch sind wir – ob wir wollen oder nicht – gemeinsam auf dem Weg.
Anhand einzelner Stationen werden wir uns damit auseinandersetzen, wie wichtig unser Zusammenleben gerade heute ist und welches Rädchen wir dabei drehen. This is us. Ein aufrichtiges Miteinander, eine gute Gemeinschaft sind ein hohes Gut. Das sind wir und darum gehen wir los.

Ab 8.30 Uhr
Garten des Bischofshauses in Feldkirch – Empfang und kleines Frühstück (bei Schlechtwetter im Saal der Mittelschule Levis). Hier werden die Klassen / Gruppen (max. 15 Teilnehmer:innen pro Gruppe) den ebenfalls anwesenden Weggefährtinnen und Weggefährten zugeteilt.

Zwischen 9.00 und 9.30 Uhr
machen sich die Gruppen gestaffelt auf den Wallfahrtsweg (max. eine Stunde reine Gehzeit Feldkirch – Göfis, bitte auf gutes Schuhwerk und dem Wetter entsprechende Kleidung achten). An verschiedenen Stationen auf dem Weg laden die Weggefährt:innen zum Innehalten und zur Auseinandersetzung zum Thema ein.

Ab 10:30 Uhr
Ankunft in Göfis am Vorplatz der Pfarrkirche

Von 10:45 bis 11.45 Uhr – offene Stationen in der Kirche
Weggefährt:innen begleiten die Gruppe in die Kirche, wo die Maturant:innen individuell verweilen, an Stationen eingeladen sind zur persönlichen Auseinandersetzung, die Möglichkeit zum Einzelsegen durch Bischof Benno und Jugendseelsorger Fabian Jochum haben. Die Gruppen nehmen sich Zeit, so lange es guttut und gestalten die Reihenfolge und Teilnahme an den vorbereiteten Stationen individuell.

11:45 Uhr Sammeln in der Kirche
Nach einem gemeinsamen Abschluss in der Kirche sind alle zum gemeinsamen Mittagessen im Freien (bei Schlechtwetter im Saal) eingeladen.

Ca 12.00 Uhr Mittagessen

Ca 13.00 Uhr Ende der Maturawallfahrt

Praktische Informationen

Weggefährt:innen
Jede Pilgergruppe geht ihren eigenen Weg als Weggemeinschaft und wird dabei von einem/r Weggefährten/in (Mitarbeiter:innen der Katholischen Kirche Vorarlberg und Ordensleute) begleitet. Die einzelnen Stationen auf dem Weg werden von den Weggefährt:innen angeleitet. Es bietet sich an, unterwegs über Gott und die Welt ins Gespräch zu kommen. Die Weggefährt:innen sind gerne bereit, davon zu erzählen, was der Glaube an Gott in ihrem Leben alles ins Rollen gebracht hat.

Motto-Armband
Jede:r Maturant:in erhält am Wallfahrtstag ein Armband. Dieses ist Eintrittskarte und kleines Segensgeschenk für dein Maturajahr zugleich.

Kosten und öffentliche Verkehrsmittel
Die Transportkosten für die Verwendung öffentlicher Verkehrsmittel sind von den Maturant:innen selbst zu übernehmen. Es werden von uns keine Verstärkerbusse oder –züge organisiert. Alle anderen Kosten übernimmt die Katholische Kirche Vorarlberg und lädt die Schüler:innen und Begleitpersonen gerne zum Mittagessen ein.

Kontakt, Info & Anmeldung

Theresia Abbrederis