Ehe- und Familienzentrum, Familienkrisendienst

Termine für die Schulbesuchsaktion 2019
Freitag, 22. November, 13.30 – 17 Uhr
Mittwoch, 27. November, 8 – 13 Uhr
Freitag, 29. November, 8 – 13 Uhr

Wolfgang Burtscher

Ehe- und Familienzentrum, Familienkrisendienst

Wolfgang Burtscher wurde 1963 als ältestes von vier Geschwistern geboren und wuchs in Meiningen auf. Schon früh war für ihn klar, dass er heiraten und eine Familie gründen möchte. Im Alter von 24 Jahren, nachdem er sich eine Existenz aufgebaut hatte, wagte er den Schritt in die Ehe. Ihm war bewusst, dass dieses Vorhaben auch schief gehen kann. Den Mut zu dieser Entscheidung gab ihm die Gewissheit, dass Gott ihn auf diesem Weg begleitet. Darüber hinaus gaben ihm viele Freunde Halt und Sicherheit.

Ehe als Lebensform und Berufung

Aus der Liebesbeziehung zu seiner Frau entstanden vier Kinder, die inzwischen zu jungen Erwachsenen herangereift sind. Diese Ehe erlebt er als die für ihn passende Lebensform, die ihm immer wieder große Chancen für eine persönliche Entwicklung bietet. Gerade wenn er Krisen in der Paarbeziehung überwunden hat, spürt er das Geschenk dieser Berufung.

Krisen

In seiner Diplomarbeit an der Akademie für Sozialarbeit beschäftigte ihn das Thema Krisen und wie Menschen sie bewältigen können. Dieses Thema zieht sich wie ein roter Faden durch seine berufliche Biografie: Nach der Pflichtschulzeit hatte er genug von der Schule und absolvierte eine Tischlerlehre. Einem Engagement bei der Militärmusik Vorarlberg folgte die Ausbildung an der Polizeiakademie und sieben Jahre Tätigkeit als Polizist. Die vielen sozialen Krisen, die er als Polizist erlebte, ließen in ihm den Entschluss reifen, ein Studium an der Akademie für Sozialarbeit in Bregenz zu beginnen. Anschließend arbeitete er in der Suchtkrankenhilfe und der nachgehenden Familienarbeit. Seit nun fast 20 Jahren ist er beim Familienkrisendienst und seit 2017 im Ehe- und Familienzentrum beschäftigt.

Wofür brennst Du?

„Bei der Krisenintervention bin ich immer wieder tief beeindruckt, mit welcher Kreativität Menschen in scheinbar ausweglosen Situationen nach neuen Lösungsmöglichkeiten suchen. Ich brenne dafür, bei diesen inneren Prozessen ein nützliches Gegenüber zu sein. Die Fähigkeiten der Menschen in diesen schöpferischen Phasen zu erleben, macht mich zuversichtlich, dass zukünftige Generationen die anstehenden Herausforderungen bewältigen werden.“