Das diesjährige Motto „Sei bereit!“ rufe christlichen Lebensstil in Erinnerung, der die ganze Existenz herausfordere, sagt Referatsbischof Wilhelm Krautwaschl. Rund um den Weltgebetstag für geistliche Berufungen laden Gottesdienste und Veranstaltungen in den Diözesen zur Mitfeier und Teilnahme ein.

Bereitschaft – Wesensstruktur christlichen Seins

Zum 56. Mal begeht die Katholische Kirche am 12. Mai den Weltgebetstag für geistliche Berufungen. In Österreich wird dieser vom Canisiuswerk vorbereitet, heuer steht er unter dem Motto „Sei bereit!“. „Auf dem Sprung zu sein, ist eine der Haltungen eines Menschen, die seine Bereitschaft zum Ausdruck bringt, im Jetzt, im Heute und Hier zu leben“, so Wilhelm Krautwaschl, Referatsbischof für Berufungspastoral und des Canisiuswerks. „Ein solcher Lebensstil der Bereitschaft, des Risikos, des sich ständig Hinauswerfens ist eine Wesensstruktur christlichen Seins und damit auch all jener, die sich in der Kirche fragen, ob ein sogenannter geistlicher Beruf der Weg für sie wäre.“ So ein Leben sei und werde zunehmend eines, das die ganze Existenz herausfordere und daher auch eines, das aus sich zur Verkündigung und zum Zeugnis werde. „Doch solche Menschen braucht unsere Welt dringend!“, sagt Krautwaschl.

Mut zum Wagnis für die Verheißung Gottes

In seiner vom Vatikan anlässlich des Weltgebetstags für geistliche Berufungen veröffentlichten Botschaft widmet sich Papst Franziskus – bedingt durch seine Erfahrungen mit den Jugendlichen in Panama – zwei Überlegungen: „wie der Ruf des Herrn uns zu Trägern der Verheißung macht und zugleich den Mut zum Wagnis mit ihm und für ihn von uns verlangt“. In jeder Berufungsgeschichte erlebe man die Überraschung einer Begegnung „und in diesem Augenblick haben wir die Verheißung einer Freude erahnt“, die unser Leben erfüllt machen kann. Die Annahme der Verheißung erfordere Mut zur Entscheidung: für die Berufung zum christlichen Leben, zum geweihten Leben oder zum Priesteramt. Und Papst Franziskus spricht jeden persönlich an, sich zu fragen: „Fühlt ihr euch als Träger einer Verheißung? Welche Verheißung trage ich im Herzen, für die ich mich einsetzen muss?“ Am Weltgebetstag fordert er zum gemeinsamen Gebet auf: „dass er uns seinen Plan der Liebe für unser Leben entdecken lässt und uns den Mut gibt, den Weg zu wagen, den er uns von jeher zugedacht hat.“

Veranstaltungsangebote rund um den Weltgebetstag

Die österreichischen Diözesen laden rund um den Weltgebetstag zu zahlreichen Gottesdiensten, Gebetsstunden, Wallfahrten, Aktionstagen und Veranstaltungen ein, um das Thema Berufung in den Fokus zu rücken, für geistliche Berufungen zu beten und für kirchliche Berufe zu werben. In Vorarlberg findet eine Marienwallfahrt um geistliche Berufungen in der Basilika Bildstein statt.

Berufungsgebet