Unterrichtsmodule zum Thema Berufung.

Schon in der Volksschule haben wir vielleicht lebhaft mit unseren Freund:innen diskutiert, „was wir einmal werden wollen“, oder es uns gegenseitig ins Freundebuch geschrieben. In der Teenager-Zeit ist manches vielleicht schon konkreter geworden, haben wir uns allein schon mit der Wahl der weiterführenden Schule in eine bestimmte Richtung orientiert. Spätestens, wenn der Abschluss immer näher rückt, erhöht sich auch der Druck von allen Seiten bei der Frage nach der beruflichen Zukunft. Unsere Eltern möchten sicher sein können, dass wir in der Lage sein werden, für uns selber zu sorgen. Auch von der Gesellschaft gibt es eine Erwartung, nämlich zu dieser durch einen Beruf etwas beizutragen. Aber es gibt heutzutage eine Fülle von Möglichkeiten, wie man sein Geld verdienen kann. Nicht alle von uns sind sich einfach sicher: Dieser oder jener Beruf, das ist genau das, was ich machen wollte. Ich wollte schon immer Arzt werden. Oder Tänzerin. Oder Lehrer. Und dann will man ja auch nicht einfach nur irgendetwas machen, damit man seine Miete und sein Essen bezahlen kann.

Im katholischen Glauben sprechen wir bei diesem Platz, den jede/r von uns im Leben hat und den man erstmal suchen muss, von Berufung. Und den zu finden ist wie gesagt nicht so einfach! Es gibt kein Geheimrezept, oder eine Anleitung, die wir nur befolgen müssen, um genau dort zu landen, wo wir hingehören. Aber es gibt Werkzeuge, die uns bei der Suche danach und auf dem Weg dorthin helfen können.

Zu diesem Zweck haben wir als Team Berufungspastoral Unterrichtsmodule zum Thema „Berufung“ ausgearbeitet. Sie sollen ein Einstieg in das Thema der Suche nach der eigenen Berufung sein, das Interesse dafür wecken und auf dem Weg dorthin behilflich sein. Somit eignen sie sich natürlich besonders für Schulstufen, wo ein Abschluss schon in Sicht und das Thema relevant ist.

Hier auf der Homepage finden Sie die verschiedenen Stundenbilder und Arbeitsblätter, um das Modul selbstständig durchzuführen. Gerne schicken wir aber auch ein Teammitglied zu Ihnen in den Unterricht, um das Thema mit Ihnen zu bearbeiten.

Bei Interesse an diesem Angebot oder Fragen jeglicher Art melden Sie sich gerne bei Franziska Römelt (franziska.roemelt@kath-kirche-vorarlberg.at) oder Theresia Abrederis (theresia.abrederis@kath-kirche-vorarlberg.at).

Mein Leben und Gott

Mein Leben und ich