Spannende Persönlichkeiten aus Vorarlberg erzählen packende Lebensgeschichten.


Rechtzeitig zum Weihnachtsfest präsentiert die katholische Kirche Vorarlberg zwölf spannende Video-Clips von Menschen aus Vorarlberg mit packenden Lebensgesichten. Die Frauen und Männer vom Arlberg bis zum Bodensee erzählen, wie sie in ihrem Leben Gott erfahren haben und warum sie sich heute in Kirche und Gesellschaft engagieren.

Zwölf Kurzvideos

Die zwölf Kurzvideos sind so etwas „wie moderne Weihnachtsgeschichten“. Sie machen erfahrbar und deutlich, dass Gott – so wie vor 2000 Jahren in Bethlehem – auch heute Gast sein möchte mitten in unserem Leben und Alltag. Auf der Seite  www.facebook.com/meineberufung sind die Kurzportraits abrufbar. 

Diakon Elmar Stüttler verrät, dass ein Prozent Hilfe besser ist als 100 Prozent Mitleid. Er ist der Initiator der Aktion „Tischlein deck dich“ und versorgt gemeinsam mit 250 Ehrenamtlichen rund 400 bedürftige Familien in Vorarlberg mit Lebensmitteln. „Es gibt sehr viel Armut und sie wird immer schlimmer“, verriet der Diakon einmal im KirchenBlatt-Interview. Wir sind es gewohnt zu konsumieren. Ohne Rücksicht auf Verluste will man beinah ergänzen. Elmar Stüttler sieht das Problem und sieht auch die Möglichkeiten, die darin stecken. Was andere wegwerfen nutzt er, um jenen zu helfen, die am Rand stehen. Gelebte Nächstenliebe.

"Ich kicke mit, durch und für Gott"

Krankenhausseelsorger Gerhard Häfele aus Hohenems beschreibt seinen „Weg der Berufsklärung“ als junger Mann von der Kläranlage zu einem kirchlichen Beruf. Fußballprofi Manuel Honeck meint,  dass er seinen Ball mit, durch und für Gott kickt und Pastoralassistentin Carmen Nachbaur aus Fraxern verrät, dass in der Bibel 365 Mal der Satz steht: „Fürchte dich nicht!“ - für jeden Tag einmal. Darüber hinaus begleitet der Journalist Stefan Krobath in einem der Filme den Diözesanjugendseelsorger Dominik Toplek auf einem nächtlichen Streifzug durch eine Vorarlberger Diskothek. 12 x spannende drei Minuten...


Nähere Infos zum Projekt „...und wofür brennst du?“

Martin Fenkart
E-Mail: Martin.Fenkart@kath-kirche-vorarlberg.at
Tel.: 05522 3485 304
Mobil: 0664 818 7713
www.facebook.com/meineberufung
www.kath-kirche-vorarlberg.at/berufung