Pastoralleiter im Lebensraum Bludenz

Donnerstag, 28. November, 8- 13 Uhr, 13.30 - 17 Uhr

Thomas Folie
Pastoralleiter im Lebensraum Bludenz

Thomas Folie ist aufgewachsen in Breitenwang, im Bezirk Reutte in Tirol, wo er eine Lehre als Bautechnischer Zeichner absolvierte. Anschließend führte ihn der Präsenzdienst nach Innsbruck und diese Stadt wurde zwölf Jahre lang seine Heimat.

Vom Militär in die Welt

Er war Berufssoldat, holte die Abendmatura nach, war selbstständiger Webdesigner und studierte schließlich Theologie. Dazwischen war er 13 Monate auf Weltreise, bereiste über 80 Länder und arbeitete in der Caritas und als Pastoralassistent. Seit September 2019 wohnt er mit seiner Verlobten in Bludenz und ist in der Katholischen Kirche im Lebensraum Bludenz Pastoralleiter.

Wofür brennst du?

„Ich brenne für die Botschaft von Jesus Christus. In ihr finde ich meinen Antrieb und die Hoffnung, meinen Glauben zu leben. Ein sichtbares Zeichen in dieser Welt für einen uns Menschen liebenden Gott ist die Kirche. Diese Kirche als Christ zu gestalten, sie zu verwandeln und in ihr zu leben, ist ein großes Geschenk und Herausforderung zugleich. Im Lebensraum Bludenz will ich mich mit meiner Leidenschaft, Erfahrung und Überzeugung für die Menschen dort einsetzen und mich selbst immer wieder verwandeln zu lassen von einem lebendigen Gott.“