Junge Erwachsene begaben sich vor Weihnachten wieder in Stille und verbrachten ein Wochenende im Dominikanerinnen-Kloster in Bludenz.

Die Exerzitien im Advent mit Bischof Benno Elbs im Dominikanerinnen-Kloster in Bludenz waren für mich ein absolutes Highlight. Gemeinsam mit anderen jungen Erwachsenen machte ich mich ein Wochenende lang auf eine spannende Entdeckungsreise: Gott in der Stille besser kennenlernen zu dürfen. Dabei gaben mir die Exerzitien die Gelegenheit, die Beziehung zu unserem Vater im Himmel auf vielfältige Weise zu vertiefen: im Feiern der Heiligen Messe, in der Schriftbetrachtung, in der Anbetung, im Gebet und in Gesprächen. Vielen Dank an Bischof Benno Elbs und an die Berufungspastoral für die liebevolle Gestaltung dieses unvergesslichen Erlebnisses und an die Schwestern des Dominikanerinnenklosters für ihre große Gastfreundschaft. – Simone, Teilnehmerin der Exerzitien.

Exerzitien, was soviel heißt wie „Übungen“ – soll den Teilnehmer*innen den Raum geben um für den eigenen Ruf Gottes im Leben sensibel zu werden. Ein zentraler Ansatz der Exerzitien ist, dass jeder Mensch selbst in der Stille unmittelbare Erfahrungen der Gottesbegegnung erfahren kann (vgl. Ignatius, EB 15). Hierfür gilt es sensibel zu werden, den inneren Regungen Raum zu geben und die Erfahrungen zu reflektieren und zu unterscheiden.

Der Kern der Exerzitien sind hierfür Gebetszeiten, in denen ein Text oder eine Bibelstelle betrachtet wird. Die Teilnehmer*innen werden eingeladen, sich mit ihrer Vorstellungskraft in die Szene hineinzustellen und das Erzählte der jeweiligen Schriftstelle mit ihrem eigenen Leben mitzuerleben. In persönlichen Begleitgesprächen kann das Erlebte dann mit einem Gegenüber reflektiert werden. In diesen Übungen bekommt die Bibel als Wort Gottes und ganz besonders das Leben Jesu eine persönliche Relevanz – Jesus wird also nicht nur historisch wahrgenommen, sondern in einer persönlichen Begegnung mit meinem eigenen Leben zu einem Freund und Wegbegleiter.

Exerzitien sind für mich Wüsten-Erfahrungen. Die Stille hat etwas Herausforderndes, das nicht immer leicht ist auszuhalten. So kommen in diesen Tagen oft ganz unterschiedliche Gefühlsregungen in mir auf. In der Stille und im Gebet, lerne ich dann mit all diesen Gefühlen und Regungen in mir umzugehen, sie auszuhalten und sie auch anzunehmen. Das hilft mir sensibel zu werden für das eigentlich Wichtige in meinem Leben. In der Stille werde ich aber auch aufmerksam für die kleinen wunderbaren Dinge, die ich sonst im Leben als selbstverständlich hinnehme. – Michael (Berufungspastoral)

Die Exerzitien mit Bischof Benno sind ein Angebot der Berufungspastoral für junge Leute zwischen 17 und 30 Jahren. Falls Du Interesse hast, an Exerzitien teilzunehmen: Die nächsten Exerzitien mit Bischof Benno finden in der Fastenzeit vom 31. März bis 3. April 2023 statt. Nähere Informationen zu weiteren Exerzitien angeboten findest Du auf meine-berufung.at.