Dominikanerinnenkloster St. Peter, Bludenz

Termine für die Schulbesuchsaktion 2019
Montag, 18. November, 9 - 13 Uhr
Mittwoch, 20. November, 9 – 13 Uhr, 13.30 - 17 Uhr
Donnerstag, 21. November, 9 - 13 Uhr

Sr. Maria Maier OP
Dominikanerinnenkloster St. Peter, Bludenz

Sr. Maria wurde 1972 in Rüti (ZH) in der Schweiz geboren. Dort wuchs sie mit vier Geschwistern auf und ging nach der Pflichtschule als Au-Pair nach Genf. Anschließend absolvierte sie ein Praktikumsjahr als Kleinkinderzieherin. Auf einen Italienisch-Sprachaufenthalt in Lugano folgte die Ausbildung zur diplomierten Kleinkinderzieherin.

Auf der Suche

Obwohl ihr der Beruf der Kleinkinderzieherin gut gefiel, verspürte sie eine unstillbare Sehnsucht, die sie die Zelte wieder abbrechen ließ. Daraufhin machte sich Maria Maier auf eine Suche, die sie schlussendlich ins Dominikanerinnenkloster nach Cazis (GR), führte. „Es fiel meinerseits eine Entscheidung, in der ich mich persönlich auf den Weg mit Jesus einließ“, weiß Sr. Maria zu berichten.

Ihre Berufung gefunden

Sr. Maria wurde 1994 eingekleidet, legte die Erste Profess ab und schließlich 1999 das Ewige Gelübde. Sie wechselte 2002 ins Kloster St. Peter in Bludenz und ist dort für die musikalische Messgestaltung verantwortlich. Sr. Marias Talente sind sehr vielfältig - sie musiziert, leitet Chöre, töpfert, arbeitet im Garten und schreibt Ikonen.

Kloster St. Peter Bludenz

Im Kloster St. Peter leben fünf Dominikanerinnen. „Gemäß unseres Leitworts  Contemplari et contemplata aliis tradere – was soviel heißt wie das Wort Gottes betrachten und es dann weitergeben an die Menschen, zum Heil der Seelen sind wir offen für alle, die auftanken möchten, die Stille suchen, Einkehrtage machen wollen oder einfach nur Urlaub. Wir haben Platz für bis zu 20 Gäste“, erzählt Sr. Maria.

Wofür brennst du?

„Mein Herz brennt für Jesus und für das Heil der Menschen“, meint Sr. Maria schlicht, aber nicht einfach.