Theologe und Seelsorger, Berufungspastoral Feldkirch

Dienstag, 28 November, 8 - 13 Uhr

Simon Maria Kopf
Theologe und Seelsorger, Berufungspastoral Feldkirch

Simon Maria Kopf wurde 1989 geboren und wuchs in Röthis auf. Nach der Matura am BORG Götzis studierte er Theologie und Philosophie in Innsbruck sowie Science and Religion an der University of Edinburgh. Er promovierte als Stipendiat der Andreas Idreos Professur für Science and Religion an der University of Oxford über Naturwissenschaft und Religion. Zuletzt arbeitete er am King’s College London über mittelalterliche Theologie.

Theologie in der heutigen Zeit und katholische noch dazu?

Zehn Jahre hat Simon Maria Kopf dem Studium der Theologie gewidmet und sich intensiv mit philosophischen und weltanschaulichen Themen beschäftigt, wie etwa der Frage, wie denn die Evolutionstheorie mit dem katholischen Vorsehungsglaube zusammenpassen kann. Er reiste dazu mehrfach zu Forschungszwecken in die USA, nach Argentinien, in die Niederlande und nach Rom. Die letzten fünf Jahre hat Simon Maria Kopf zudem an Eliteuniversitäten in Großbritannien verbracht.

Von Oxford nach Feldkirch

„Was letztlich trägt und erfüllt, ist nicht immer das, was augenscheinlich anziehend wirkt“, meint Simon Maria Kopf. In seinem neuen Projekt beschäftigt er sich mit der Sehnsucht nach Gott: “Wenn jeder Mensch eine Sehnsucht nach Gott hat, wie die Kirche lehrt, dann muss sich das ganz konkret in meinem Leben zeigen. Es bedarf der Übung, geistlicher Übungen im Gegensatz zu rein körperlichen, um herauszufinden, was mich in meinem Leben antreibt. Was ist es, das mich letztlich glücklich macht?“ Die Frage also, was ich mir von meinem Leben erhoffe, darf und soll gestellt werden – ohne Wenn und Aber: „Diesen Weg des Sich-Einlassens auf das Mehr im Leben mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen gemeinsam zu erkunden, dafür brenne ich und das hat mich persönlich bewogen, mich auf den Weg zu machen von der Uni in die Berufungspastoral, von Oxford nach Feldkirch.“