Mönch, Pfarrer im Großen Walsertal, Schriftsteller

täglich 10 - 12 Uhr, 14 - 17 Uhr

P. Christoph Müller OSB
Mönch, Pfarrer im Großen Walsertal, Schriftsteller

P. Christoph Müller, geboren 1947 in Lausanne, ist seit 1969 Benediktiner des Klosters Einsiedeln. Lange Jahre war er als Novizenmeister sowie als Lehrer und Präfekt an der Stiftsschule tätig. Er ist Pfarrer von Blons, Thüringerberg und St. Gerold. Zuvor ging er, zu Fuß und via Fahrrad, auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela.

Im Kloster für die Welt

P. Christoph war bereits als Schüler mit dem Kloster Einsiedeln verbunden, errang er doch die Matura am Klostergymnasium. Auch wenn er lieber als Missionar bei den wilden Tieren in Afrika gelandet wäre und, nach eigenen Angaben, eher der franziskanische als der benediktinische Typus sei, trat er in das Benediktinerkloster Einsiedeln ein und fand dort seine Berufung, welcher er bis heute treu blieb. Seine Berufung sieht er dabei als Dienst an Gott und der Welt. Denn, wenn seine gelebte Berufung dazu beitragen kann, dass auch andere Gott ganz bewusst in ihren Alltag hineinzunehmen versuchen, und dabei die tiefe Erfahrung machen, wie tragend das ist, freut ihn das besonders!

Wofür brennst du?

„Ich kann nicht sagen, dass ich für etwas brenne. Ich gehöre als Benediktiner einem eher nüchternen Orden an, bei dem der normale Alltag Mittelpunkt ist. Hier versuche ich, so gut es geht, alles in der bewussten Verbundenheit mit Gott zu tun. Zudem wird mein Tag durch kleine Gebetszeiten unterbrochen. Im Idealfall resultiert daraus eine wachsende innere und äußere Ausgeglichenheit und Gelassenheit. Man braucht dazu aber nicht in ein Kloster einzutreten. Das „ora et labora“ ist überall möglich, unabhängig von Alter oder Tätigkeit. Ich hatte im Kloster ganz verschiedene Berufe (Gymnasiallehrer, Novizenmeister, Hilfsgärtner, Hilfsdachdecker und HilfsWC-Putzer) und versuchte es da zu verwirklichen. Jetzt im Großen Walsertal, wo alles ganz anders ist als hinter Klostermauern, ist es mir wieder aufgetragen in meinen neuen Aufgaben als Pfarrer, Dekan, Hausmann und Radfahrer.